SC Cham Interaktiv

NEWS

Das Dorf ist beeindruckend geschmückt. Fahnen an den wichtigsten Standorten weisen auf das historische Ereignis hin. Plakate und Tafeln erinnern an das Gründungsjahr und an die Generationen verbindende Tradition. Und schliesslich spielten über das Wochenende sowohl das Wetter wie die Lockerungsmassnahmen der Pandemie mit.

Spürbar familiäre Atmosphäre am Dorfmarkt
Den Auftakt machte am Samstagmorgen der ebenfalls schon traditionelle Dorfmarkt. Im Marktbeizli war der SC Cham Gastgeber und die Menschen benützten rege die Chance sich im Freien zu treffen. Sie genossen den Morgenkaffee mit Gebäck, oder etwas später den ersten Apéro. Es wurde über die Generationen hinweg rege diskutiert. Mütter und ihre Söhne aus der F-Abteilung kümmerten sich unter Leitung von Annelies Seibold, Nicole Julen und Roli Köpfli charmant um die Gäste. Diese schätzen das besondere Ambiente und die Lebensfreude der kleinen Fussballer. Zahlreiche Sportclübler gesellten sich dazu, unter ihnen Präsident Rolf Tresch, Ex-Präsident Hardy Werder und Sportchef Marcel Werder. Man spürte auch hier, der Sportclub lebt und geniesst die nach wie vor familiäre Atmosphäre.

Grosser Auftritt des Fanionteams zum Schluss
Weiter ging’s am Nachmittag mit dem Auftritt der Ersten Mannschaft gegen einen Grossen der Promotion League, den SC Brühl, bei dem man sich erfahrungsgemäss schwertut. Er ist noch zehn Jahre älter als der SC Cham. Der Auftritt war ebenfalls grosses Kino und einer Feier würdig. Die Ennetseer siegten klar mit 6:0 und bestätigten damit ihren 2. Schlussrang in der Promotion League. Schon vor Wochenfrist nach dem Sieg gegen Bavois war klar, dass das Team von Roland Schwegler und Emilio Gesteiro für die erste Cuphauptrunde qualifiziert ist.

Eine Choreografie der Super League - Klasse
Die Blegi Kurve, die sich im Vorfeld schon für die Schmückung des Dorfes mit den Festtafeln verantwortlich zeigte, entrollte pünktlich zum Spielbeginn ein 70 x 7 Meter grosses Transparent mit der Inschrift «Tradition verbindet». Der im Stadion anwesende Finanzchef des FC Luzern zeigte sich beeindruckt von diesem Auftritt und dem grossen Engagement des noch jungen Fanclubs mit schweizweiter Ausstrahlung, den er als mindestens Super League tauglich bezeichnete. 400 Stunden hatten sechs Mitglieder unter der Leitung von Cyril Haas, Alessandro Forte und Fabio Baumann dafür investiert und rund 3'000 Franken eingesetzt, die schlussendlich die Hauptsponsoren des Jubiläums übernahmen, welche auf den Festfahnen abgebildet sind. Die Erste Mannschaft bedankte sich wie gewohnt bei ihren treuesten Fans und zelebrierte den Kantersieg vor der Blegi Kurve.

Auch der Nachwuchs feiert
Weiter ging’s dann am Sonntag, an dem die B/b Junioren von Marco Estermann und Renato Morisoli mit einem 4:1 gegen Brunnen den Gruppensieg erreichten und mit drei Punkten Vorsprung auf Steinhausen den verdienten Aufstieg in die 2. Stärkeklasse feiern konnten. Am Tag zuvor hatten bereits die D/c-Junioren unter ihrem Trainertrio Daniel von Flüe, Egon Spiess und Andri Good den Gruppensieg mit eine 2:1 gegen Kriens eingefahren.

Und last but not least…
organisierte die Blegi Kurve am Montag ein Treffen mit Vertretern aller Aktivmannschaften, des Vorstandes und einigen verdienten Unterstützern ihrer Fangruppierung. Genau am Tag der Vereinsgründung, im Restaurant Bahnhöfli am Gründungsort und zur entsprechenden Zeit, trafen sich die repräsentativen Vertreter (Trainer, Captain, Präsident, Sportchef…) und die Fangruppierung zu einem gemeinsamen Nachtessen auf eigene Kosten. Alle genossen das Zusammensein, die gegenseitige Wertschätzung und die familiäre Atmosphäre, die auch Präsident Tresch anerkennend lobte. Den überraschenden Schlusspunkt setzten dann die Mitglieder der Blegi Kurve nach dem Eindunkeln mit einem Feuerwerk in ihrem Heimstadion.

Elf bestens bekannte und sympathische Gratulanten – fünf Hauptsponsoren
Seit Montag zieren zudem 40 Plakate der Mediaagentur Ace2Ace von Daniel Huwyler Cham und dessen Umgebung. Das Unternehmen verfügt als einer der erfolgreichsten Aussenwerber der Schweiz über die attraktivsten Werbeflächen im Land. Auf den Werbeplakaten gratulieren zusammen mit Daniel Huwyler folgende Unternehmen dem Verein mit dem Slogan «Wir gratulieren».

Arcuri GmbH, Cham
Ace2Ace, Steinhausen
Elektro Annen AG, Cham
Erni Bau, Steinhausen
Herzog Optik, Cham
Hirslanden Andreas Klinik, Cham
Huwiler & Partner Treuhand Immobilien, Cham
Imholz Autohaus, Cham
Raiffeisenbank, Cham
Innova Tief Bauplanung AG, Steinhausen

Es sind langjährige Kunden und Freunde, die Daniel Huwiler spontan für die Aktion gewinnen konnte, um damit den Verein für seine ausgezeichnete Arbeit zu belohnen. Das grösste Exemplar steht am Eingang zum historischen Villettepark, auf dem in den Gründungsjahren der SC Cham schon trainiert hat und nun Austragungsort des Dorfturniers ist.

Der SC Cham dankt folgenden Hauptsponsoren für die grossartige Unterstützung im Jubiläumsjahr, u. a. für den festlichen Auftritt mit den Fahnen:
Aula AG, Cham
Coop
Porsche Zentrum Zug, Rotkreuz
Werder Küchen AG, Cham
Zuger Kantonalbank

Diesem Dank schliesst sich auch die Blegi Kurve an, welche ohne die Unterstützung dieser Unternehmen ihre grandiosen Auftritte nicht hätten realisieren können.  Ein weiterer Dank geht an
Böschhof Kultursilo, Hünenberg und Didier Mösch, Bistro 1910, für die Benützungsmöglichkeiten von Räumen zur Herstellung der Tafeln und Transparente sowie Christoph Baumann, Transporte der Materialien und Endprodukte

Nun darf man gespannt sein, was in Zusammenhang mit dem 111-Jahr Jubiläum noch alles in der Wundertüte steckt. Lust auf mehr ist auf jeden Fall reichlich vorhanden!

Text André Dommann
Fotos: André Dommann / Diverse