SC Cham Interaktiv

NEWS

Chamer Mannschaften rühmen sich gerne damit, als Team solidarisch, engagiert, fokussiert und somit erfolgreich aufzutreten. Diese Maxime ist besonders bei den Leistungsteams ausgeprägt und macht oft den Unterschied. Dass solches Handeln nicht nur auf dem Platz entscheidend sein kann, zeigt eine zum Glück nicht alltägliche Geschichte.

Ein ganz normaler Trainingsalltag, bis…
Die Erste Mannschaft absolvierte unlängst ihre medizinischen und konditionellen Tests. Aufgeteilt in drei Gruppen wärmte sich ein Teil der Mannschaft auf dem Parkplatz vor dem Stadion auf. Plötzlich realisierten sie, dass ein älterer Herr offensichtlich gestürzt war und auf dem Platz liegenblieb. Die Spieler der Trainingsgruppe halfen ihm aufzustehen und setzten ihn auf die Treppe beim Garderobengebäude. Im Gespräch mit dem älteren Herrn stellten sie fest, dass er noch ziemlich verwirrt wirkte. Zudem fiel ihnen auf, dass er Lähmungserscheinungen im Gesicht aufwies, was sie besonders besorgte.

Zusammenspiel mehrerer Menschen
Sofort alarmierte Roland Schwegler, der Trainer des Fanionteams den Rettungsdienst, während sich Sonja Berner vom Medical Staff weiter um den Mann kümmerte. Coach und Spiko Pius Limacher organisierte in der Folge die Einweisung des Krankenwagens.
Es stellte sich heraus, dass der Mann seine Enkelkinder ins Training gefahren hatte und warten wollte, bis sie ihre Übungseinheit abgeschlossen hatten. Diese Ausgangslage veranlasste Melvin Hegglin, Spieler der Zweiten Mannschaft und selbst Juniorentrainer, den Nachwuchstrainer der Kinder über die Situation zu informieren, welcher seinerseits die Eltern kontaktieren konnte. Er machte es damit möglich, dass die Kinder in dieser Situation möglichst gut aufgehoben waren und von der Mutter betreut werden konnten, während ihr Opa mit Verdacht auf einen Schlaganfall ins Spital überführt wurde.

Die besten Wünsche und alles Gute
Das Zusammenspiel vieler Menschen mit unterschiedlichen Funktionen und Stärken und sogar aus verschiedenen Teams ist ein gutes Beispiel für erfolgreiches Teamwork und hat hoffentlich dazu beigetragen, dass die Welt für die betroffenen Personen hoffentlich bald wieder in Ordnung ist. Der Verein wünscht dem älteren Herrn baldige und gute Genesung und auch seiner Familie von Herzen alles Gute. Er dankt den beteiligten Spielern und Funktionären für die sofortige und kompetente Hilfestellung für ein Mitglied der SC Cham-Familie.

Text und Foto: André Dommann