SC Cham Interaktiv

NEWS

Seit drei Jahren ist das internationale Kosmetikunternehmen von Diraj Dass in Cham angesiedelt. Der EU-Markt wird von der Zweigniederlassung in Österreich und der US-Markt von einem Büro in New York bearbeitet. Seit dieser Saison bringt der Inhaber des Unternehmens einen wertvollen Sponsorenbeitrag, Lebenserfahrung und sich als wertvollen Menschen in den Verein ein.

Diraj’s Hauptunternehmen Finance-Force, welches er seit 2010 auch hier in Cham besitzt, ist ein internationales Beratungsunternehmen und Investor in Start-ups. Eines der Unternehmen ist 21NH, das ursprünglich ein US-Unternehmen mit über 25 Jahren Erfahrung war und expandieren wollte. Im Jahr 2018 wurde das Unternehmen aufgekauft. Danach wurde das Unternehmen umbenannt, die Produktion in die Schweiz verlegt und es hat neue Produkte entwickelt. Heute vertreibt das Unternehmen Produkte unter seiner eigenen Marke und stellt Artikel als White Label für andere Unternehmen her. Die verschiedenen Produkte basieren auf ätherischen Ölen und natürlichen Inhaltsstoffen. Sie werden nach traditionellen Rezepten und nach modernsten Verfahren hergestellt. Strenge Richtlinien für die Produktion, Prüfung und Kontrolle sowie die Sicherung der Qualität bilden eine grundlegende Voraussetzung für die Produkte. Diese wirken einerseits präventiv, haben aber auch günstige Auswirkungen auf verschiedene Beschwerden. So können sie auch schmerzlindernd wirken.

Lebens- und Arbeitsmittelpunkt in Cham (Schweiz)
Diraj Dass lebt für seine Unternehmen und ist vollständig in der Schweiz und besonders in der Region Zug angekommen. Er und seine Familie fühlen sich wohl, gut aufgenommen und daher glücklich. Sie setzen alles daran, sich gut zu integrieren. So berücksichtigt das Unternehmen bewusst Firmen und Nonprofitorganisationen in der Region, um ihre Produkte auf den Markt zu bringen. Die Tochter des Firmeninhabers zieht den Besuch der öffentlichen Schulen einer Privatschule oder dem Besuch der International School vor. So ist es für Diraj Dass auch selbstverständlich, dass der Integrationsgedanke in der Unterstützung von lokalen sozialen Institutionen und einem gezielten Sponsoring seine Fortsetzung findet. «Ich will meinen Beitrag an die Community leisten, damit Danke sagen und der Gesellschaft etwas zurückgeben», meint Dass in einem persönlichen Gespräch.

Lebenserfahrung und der Mensch als grösstes Kapital
Diraj Dass weiss, wovon er spricht, wenn er über schwierige Ausgangslagen, Sorgen, Bemühungen, Eigenverantwortung, Engagement, Erfolge und Rückschläge, etc. spricht. Seine Mutter wanderte nach England aus, wo er geboren wurde und aufwuchs. Er ist dankbar für das, was sie als alleinerziehende Mutter erreicht hat, und mit 16 Jahren begann er, in mehreren Jobs zu arbeiten, um die Familie zu unterstützen. Ausserdem kümmerte er sich viel um seine jüngere Schwester, eine Zeit, an die er sich gerne erinnert. Er war weitgehend Autodidakt und eignete sich viele seiner heutigen Kompetenzen durch Handeln, Reflektieren, Korrigieren und in intensivem Kontakt mit Menschen an, nach dem Motto; «Der Fehler ist mein Freund und ich kann von jedem Menschen etwas für mich lernen». Das hat ihn visionär, zielstrebig, ausdauernd, aber auch bescheiden und dankbar gemacht. Er ist auch dankbar, dass er nach einer Krankheit vor einigen Jahren wieder sprechen lernen und sein Selbstvertrauen zurückgewinnen konnte. Er geniesst den beruflichen Erfolg, die bewusste Zeit mit der Familie und die Lebensqualität in Cham. Diraj Dass verfügt über ein weitläufiges Beziehungsnetz und geniesst es, Erfahrungen zu teilen.

Initiative von Seiten des Firmengründers und Mitinhabers
Sportchef Marcel Werder, seines Zeichens auch verantwortlich für das Sponsoring beim SC Cham, staunte nicht schlecht, als er durch den Inhaber des Unternehmens persönlich angefragt wurde, ob der SC Cham Interesse an einem Sponsoring der 21 Natural Health AG hätte. «Ich wollte einen etwas grösseren Verein in Cham unterstützen, der sich für den Nachwuchs engagiert, über eine langjährige Tradition verfügt und einen ausgezeichneten Ruf hat. Mich hat angesprochen, dass der SC Cham sich für die Gesellschaft engagiert, gut geführt ist und mit dem Breitensport auch im Gesundheitsbereich wirkt. Die grosse Ausstrahlung, der Ruf und die familiäre Kultur gefallen mir. Ich habe mich bei meinen ersten Kontakten sofort verstanden gefühlt und bin sicher, dass unser Beitrag gut eingesetzt wird», betont Diraj Dass im Interview.

Geld ist das eine – der Mensch und sein Know-how das andere
Neben dem Sponsorenbeitrag hat 21 Natural Health sympathischer Weise auch die Unterstützung der E/c-Junioren übernommen, die seit dieser Saison mit dessen Unternehmenslogo auf ihren Dress auflaufen. Zum Rückrundenbeginn will der Sponsor die Mannschaft mit ihren Trainern, den Spielern und deren Eltern auch persönlich kennenlernen und vermehrt im Eizmoos zu Gast sein. Diraj Dass will sich vor Ort engagieren und kann sich künftig vorstellen, sich aktiv für den Verein einzusetzen, sei es als Berater von Nonprofitorganisationen oder als Referent / Kursleiter zu bestimmten Themen.

Text und Foto: André Dommann