SC Cham Interaktiv

NEWS

Zweimal im Jahr will der SC Cham künftig Referenten ins Eizmoos einladen. Diese sollen verschiedene sportliche und gesellschaftliche Themen aus ihrer Optik beleuchten und damit Impulse für den Verein und seine Menschen geben.

Den Auftakt machte vor dem letzten Heimspiel der 1. Mannschaft gegen YB Pascal Signer, der ehemalige CEO des EHC Kloten und neue Direktor der Swiss League AG (Hockey). Geladen waren Donatoren, Sponsoren und somit auch die Mitglieder der beiden Chamer Institutionen Hochsaison und IG SC Cham, ferner Vertreter der Behörden und engagierte Freiwillige des Vereins. Bedingt durch den Auffahrtsfeiertag und die Reise der Chamer Behörden in die Bayerische Partnergemeinde fanden sich zum Auftakt nur gerade 30 Gäste im Bistro 1910 ein. Ihren Besuch mussten sie nicht bereuen. Neben einem kurzen, anregenden Referat kamen sie in den Genuss eines feinen Apéros und konnten im Anschluss daran den 3:1 Heimsieg der Chamer im letzten Heimspiel dieser Saison gegen den Berner Stadtclub feiern.

Der Abstieg als Chance
Pascal Signer zeigte auf, wie er nach dem Abstieg der Koten Flyers aus der höchsten Schweizer Liga den Verein neu konzipierte und vor welchen Herausforderungen sportlicher, wirtschaftlicher und gesellschaftlicher Art der Verein damals stand. Die Marke EHC Kloten erfand sich dabei nicht vollständig neu, setzte aber in der Vereinskultur, im Umgang mit allen Beteiligten, im Spitzensport und ebenso gezielt auch im Nachwuchsbereich neue Schwerpunkte. Die Grundwerte des Vereins wurden gemeinsam neu definiert und ab sofort standen anstelle der Spieler die einzelnen Menschen im Verein im Zentrum. Im Sinne eines bewussten Teamdesigns wurde Wert daraufgelegt, Spieler mit den unterschiedlichsten Stärken zu verpflichten. Die Spieler sollten nicht bloss die zweifellos notwendigen sportlichen Qualitäten besitzen, sondern auch unterschiedliche menschliche Kompetenzen, Stärken, aber auch Schwächen. Die Grundlagen wurden in einem speziellen Rekrutierungsprogramm festgehalten. So gelang es, sich als Gejagte dem Erfolgsdruck zu stellen und konstruktiv mit allfälligen Niederlagen umzugehen. Der nun bewerkstelligte Aufstieg ist ein beeindruckender Leistungsausweis, Ganz bewusst wurde auch die Nachwuchsarbeit bewusst neu konzipiert.

Verbund Young Flyers
Die Nachwuchsförderung ist das zentrale Thema in der Organisation und künftigen Entwicklung eines Eishockey Clubs. Im Verbund «Young Flyers» wurde die Zusammenarbeit mit Vereinen aus der Region intensiviert und damit neue Schwerpunkte auch im Breitensport gesetzt. Der Verbund Young Flyers setzt sich durch die vier Vereine EHC Kloten, EHC Winterthur, EHC Bülach und EV Dielsdorf-Niederhasli zusammen. Es wurde ein Kooperationsvertrag unterzeichnet, der keiner juristischen Gesellschaft entspricht. Über 650 Nachwuchsspielerinnen und -spieler, sind seit der Saison 2017/18 mit dem Trikot der «Young Flyers» auf dem Eis zu sehen. Durch den Zusammenschluss ist es zukünftig besser möglich, auf die Talente und Ambitionen der einzelnen Spielerinnen und Spieler einzugehen, die Sportler optimal zu fördern und vor allem im Trainerbereich Synergien zu nutzen. Dadurch werden die Qualität erhöht und zusätzliche Anreize für die Jungen geschaffen, in den Eishockeysport einzusteigen. Auf jeder Alters- und Leistungsstufe kann mindestens eine Mannschaft gebildet werden. Ein Projekt wie die «Young Flyers» ist nur möglich mit zusätzlichen und relevanten Sponsoren.

Offene Fragen als Diskussionsgrundlage
Im Nachgang bot sich die Gelegenheit, Bezüge zum SC Cham herzustellen, z. B. die Zusammenarbeit mit der Nachwuchsförderung mit dem Team Zugerland und dem FC Luzern zu beleuchten oder persönliche Fragen zu stellen. Die Besucher/-innen nützten diese Gelegenheit zahlreich und tauschten sich in angenehmem Rahmen untereinander und mit dem Referenten rege aus. Viele der Gäste freuten sich schon auf die nächste Veranstaltung und waren gespannt, wen sie das nächste Mal kennenlernen dürfen.

Text und Fotos: André Dommann