SC Cham Interaktiv

NEWS

An der Mitgliederversammlung ehrt der Vereinsvorstand jeweils das beste Team für seine hervorragende Leistung in der abgelaufenen Saison. Dieses Jahr ist die Jury nicht zu beneiden, übertrafen sich die Mannschaften aller Kategorien doch immer wieder mit ihren bemerkenswerten Erfolgen. Die Saison 2021/2022 gehört damit zu den wohl erfolgreichsten Spielzeiten des Vereins.

Die beiden Leistungsteams auf Erfolgskurs
Die 1. Mannschaft setzte immer wieder Akzente in der ausgeglichenen und sehr starken YAPEAL-Promotion League. Sie erreichte zwar knapp die Runde der sechs besten Teams am Ende der Qualifikation nicht, zeigte dann aber in der Platzierungsrunde der sechs Mannschaften auf Rang 7 bis 12 eine sehr gute und solidarische Leistung. Daraus resultierte In dieser Gruppe hinter Bavois der ausgezeichnete 2. Rang. Mit 51 Punkten aus 35 Spielen sicherten sich die Spieler von Roland Schwegler und Emilio Gesteiro den Ligaerhalt vorzeitig und qualifizierten sich direkt für die erste Cuphauptrunde. Sie liessen dabei renommierte Teams wie Rapperswil-Jona, Biel, die Berner Young Boys II und den FC Basel hinter sich sowie mit Sion, Black Stars, YF Juventus und Brühl die vier Teams der Abstiegsrunde.

Die 2. Mannschaft dominierte die 2. Liga nach Belieben. Sowohl der Aufstieg wie auch der Meistertitel standen schon frühzeitig fest. Schliesslich standen die Spieler und ihre Trainer Pascal Nussbaumer, Ueli Sturzenegger und Filippo Laisa am Ende der Saison mit 64 Punkten aus 26 Spielen und einer positiven Tordifferenz von 52 Toren zuoberst auf dem Treppchen. Damit wiesen sie 13 Punkte Vorsprung auf den Verfolger SC Emmen auf, der ebenfalls in die nächsthöhere Liga aufsteigt, und ganze 21 Punkte auf den drittplatzierten FC Littau. Die Mannschaft egalisierte damit den bisherigen Rekord von Willisau und rettete genau diesen Verein mit ihrem letzten Sieg gegen Rothenburg vor dem Abstieg in die 3. Liga. Das Team und ihre Trainer werden im kommen Jahr in der 2. Liga interregional auflaufen, was im IFV bisher noch nie einer 2. Mannschaft gelungen ist.

Mit breiter erfolgreicher Basis gute Voraussetzungen für den Leistungsfussball
Die 4. Mannschaft tat sich in der ersten Meisterschaftshälfte in der soeben erreichten 3. Liga schwer. Mit grossem Willen, einer deutlich gesteigerten Leistung und auch mit dem Glück des Tüchtigen machten die Spieler unter dem Trainertrio Dominique Suter, Christian Lüthi und Gino Ghilardi in der Rückrunde Rang für Rang gut und beendeten mit 26 Punkten aus 22 Spielen alle Diskussionen um den Abstieg auf dem 7. Schlussrang.

Die 3. Mannschaft mit dem Trainergespann Reto Keiser und Manuel Grepper verpasste am Ende der Vorrunde in der 4. Liga zwar knapp die Qualifikation für die Aufstiegsrunde. Sie machte danach aber mit 14 Punkten aus 7 Spielen und damit auf Rang 2 hinter Menzingen I in der Abstiegsrunde den Ligaerhalt früh klar. Die 3. Mannschaft engagiert sich zudem gezielt im Vereinsleben.

Mit 18 Punkten aus 18 Spielen erreichten auch die Frauen in der 3. Liga einen Mittelfeldplatz und mussten sich somit nicht mit Abstiegssorgen plagen. Die Mannschaft von Röbi Kehrli zeigte oft attraktiven Fussball. So gelang es, gegen Ascona, eines der Spitzenteams total 4 Punkte ins Trockene zu bringen. Zwar schaffen begabte Spielerinnen immer wieder den Sprung in höhere Ligen, aber auch für diejenigen, welche sich in Cham engagieren, bietet der Verein eine gute Möglichkeit ihr Hobby zu pflegen und sich weiterzuentwickeln.

Das unglaubliche Ergebnis der Jugendleistungsteams
Alle Leistungsmannschaften im Jugendbereich spielten in der Rückrunde erstmals gemeinsam in der Brack.ch-Youth League und konnten diese Klasse halten. Am längsten mussten die A/a-Junioren von Vittorio und Ivan Tramontano um den Platz in der höchsten Junioren-Amateurliga kämpfen, liefen einzelne Spieler dieses Teams in dieser Saison sowohl in der 1., 2., 3. und 4. Mannschaft auf, was natürlich Auswirkungen auf die konstante Zusammensetzung des ältesten Nachwuchsteams hatte. Mit 15 Punkten aus 12 Spielen gelang es, in den letzten Partien mit Platz 9 den Ligaerhalt zu sichern.

Die B/a-Junioren sicherten sich den Liagerhalt mit 16 Punkten aus 11 Spielen und einem sehr guten 6. Schlussrang im Mittelfeld. Das langjährige Trainergespann Marcel Gretener und Philipp Domeisen wird sich nach dem Erreichen ihres Saisonziels eine schöpferische Pause gönnen. Der Verein hofft, ihr Comeback bald wieder verkünden zu können.

Besonders gut lief es den C/a-Junioren in dieser Liga. Sie beendeten mit 24 Punkten aus 11 Spielen die Meisterschaft auf dem ausgezeichneten 3. Schlussrang, Dabei gelang es ihnen als einziges Team, den Meister dieser Liga, die SG OG/Kickers zu besiegen und auch im Cup zu fordern. In einer an Spannung kaum zu überbietenden Partie scheiterten die jungen Spieler von Drago Obrenovic und Pascal Müller im Cuphalbfinal gegen den gleichen Gegner erst im Penaltyschiessen. Die C/b- und C/c-Junioren konnten die Ligazugehörigkeit in der 1., beziehungsweise 2. Stärkeklasse, halten, welche sie auf die Rückrunde hin erobert hatten.

Auch im Kinderfussball auf Kurs
Sämtliche ersten Mannschaften im Kinderfussballbereich spielten in der Rückrunde in der 1. Stärkeklasse. Die D/a und E/a-Junioren traten dabei in der Eliteklasse auf und zeigten sehr gute Leistungen. Die Da-Junioren, welche sich durch die Abgänge ins Team Zugerland zwar in der Meisterschaft schwertaten, stiessen im Cup bis in den Halbfinal vor, scheiterten dort aber am nachmaligen Cupsieger FC Ebikon. Stolz dürfen auch die D/d-Junioren unter Markus Portmann und Nadine Kindermann sein. Als viertes D-Team behaupteten sie sich ebenfalls in der 1. Stärkeklasse und erreichten dort einen ausgezeichneten Mittelfeldplatz. Am Zugerland Turnier über Pfingsten erreichte das D/a-Team von Luciano Hediger und Andreas Defuns den ausgezeichneten 2. Schlussrang. Noch besser machten es die E/a-Junioren von Ossi Julen und Iris Danke, welche dieses traditionelle Turnier gar gewannen. Und auch das Fa-Team von Martin Gojani und Driton Zeqiri zeigte mit einem 2. Platz im Zugerland Turnier, was in ihm steckt. Die Mannschaft, die bereits als jüngeres E/h-Team in der E-Kategorie erste Erfahrungen sammelt, unterlag erst in der Verlängerung 3:4 gegen den SC Kriens. Und last but not least machten auch die jüngsten G-Junioren mit einem 4. Schlussrang am internationalen Pfingstturnier von sich reden.

Keine Spitzenleistung ohne gute Grundlagenarbeit
Woche für Woche trainieren und spielen aber 20 weitere Teams auf dem Chamer Eizmoos. Sie geniessen es, Fussball spielen zu können, und auch sie werden ihren Voraussetzungen entsprechend ausgebildet und gefördert. Sie bilden die Basis für die Spitzenteams, denn immer wieder rücken Spieler in die Leistungsteams nach oder ganze jüngere Nachwuchsteams übernehmen deren Platz, wenn die Zeit für sie reif ist. So werden die F/a-Junioren als E/h-Team und dann ein Jahr später als
E /c-Team auf höhere Aufgaben vorbereitet, um schliesslich bei den E/a-Junioren in der Elite aufzutreten. Die jüngeren Teams bei den E-, D-, C-, B- und A-Junioren erhalten Spielpraxis in der Meisterschaft und versuchen, auch in höheren Klassen wertvolle Erfahrungen zu sammeln.

Bericht: André Dommann