SC Cham Interaktiv

NEWS

Von wegen ruhige Winterpause: Der Fanclub Blegi-Kurve «wütet» im Eizmoos.

Keine Trainings, keine Spiele, keine Meetings. Es ist ruhig und leer. Das Heimstadion des SC Cham befindet sich im tiefen Winterschlaf. In den Katakomben aber ist der Teufel los! Zehn Freunde aus der Fanorganisation Blegi-Kurve legen sich in den letzten beiden Dezemberwochen mächtig ins Zeug, um die Spielerinnen und Spieler beim Rückrundenstart zu überraschen und staunen zu lassen.

Das Wetter ist kalt, grau, nass und trüb. Zum Leidwesen der Stadionkatze Lee verirrt sich kaum jemand ins heimische Eizmoos. Ihr «Vater», Bistrowirt Didi Mösch, geniesst zudem die wohlverdienten Ferien und kann deshalb einer blöden Rivalin von Lee nicht die notwendigen Grenzen setzen. Bloss der Sportchef, die Leiterin der Geschäftsstelle, der Verantwortliche der Infrastruktur, der Stadionwirt, wenn er dann wieder da ist und die Vereinskatze Lee schauen mal zum Rechten. Ab und zu vergnügen sich dann noch ein paar fussballbegeisterte Kids auf der Anlage. Und dann ist auch Lee wieder da. Vielleicht gibt es dann doch noch die so gewünschten Streicheleinheiten!

Was zum Kuckuck!
Doch was hat es nun auf sich mit der lauten Musik aus den Garderoben, dem Kommen und Gehen der Männer in ihren Übergewändern, mit ihren Eimern, Töpfen, Leitern, Gerüsten und speziellen Utensilien und dem einen oder anderen Bierchen? Sie kommen am Morgen, verschwinden im Erdgeschoss und verlassen das Gebäude erst wieder spät in der Nacht. Unterbrochen wird dieser Rhythmus lediglich durch die eine oder andere Rauchpause, auf ein Getränk im Freien oder durch die Mittagspause. Dann wird diskutiert, gelacht und das weitere Vorgehen debattiert.

Des Rätsels Lösung…
Aufmerksame Fans des SC Cham dürften darauf schnell eine Antwort wissen. Auf der Webseite und in den letzten Matchprogrammen und -durchsagen wurde davon berichtet, dass die Blegi-Kurve den Kabinenkomplex in einem neuen, coolen Design erstrahlen lassen möchte, basierend auf dem 111-Jahre Motto «Tradition verbindet» und dem neuen Leitmotiv «Gemeinsam bärenstark». Damit werden gleich mehrere Fliegen auf einen Streich erwischt: Mit der Auffrischung und Neugestaltung wird eine Wertsteigerung erreicht. Zudem soll die Ausgestaltung inspirierend und motivierend auf den Nachwuchs wirken, ein Heimatgefühl bewirken und die Verbundenheit mit dem Verein ausdrücken. Die Idee stammt von Gründungsmitglied Cyril Haas, welcher für das 10-Jahr-Jubiläum seiner Fanorganisation dem Verein etwas zurückgeben will. «Wir werden vom Verein stets tatkräftig und wohlwollend unterstützt. So hat man uns unlängst einen eigenen Materialcontainer zur Verfügung gestellt und die Spieler der beiden Leistungsmannschaften schätzen unser Engagement sehr und zeigen das auch», meint das Zugpferdchen der Blegi-Kurve.

Ohne Fleiss, kein Preis!
Für das Projekt wurden mittels Crowd Funding 5'500 Franken generiert. Einen Grossteil davon spendete einmal mehr die Firma «ACE2ACE» von Daniel Huwyler. Wertvoll war aber auch die Unterstützung durch die «Maler Koch GmbH» aus Cham. Der Malerbetrieb stellte die benötigten Malutensilien sowie Farben zu günstigen Konditionen zur Verfügung und begleitete die Realisierung des Projekts in beratender Funktion. Die Knochenarbeit leisteten über die Festtage aber zehn Mitglieder der Blegi-Kurve, die sonst die Leistungsteams unterstützen, tolle Choreos gestalten und sich immer wieder für fulminante Auftritte im und um den Verein herum verantwortlich zeichnen. Sie kümmerten sich um die Planung, gestalteten Entwürfe und sorgten sich um die Finanzierung. Sie reinigten, deckten ab, grundierten, bemalten und verzierten den Eingangsbereich, die Gänge und die einzelnen Garderoben. Rund 600 Arbeitsstunden leisteten sie zusammen im Schichtbetrieb. Dabei durften sie auf die Erfahrung von Nico Schmid, einem Maler aus ihrem Kreise zählen.

Inbetriebnahme Ende Januar
Die wichtigsten Arbeiten sollen noch in diesem Jahr abgeschlossen sein. Dann geht es im Januar noch an den letzten Feinschliff. So konnte mit dem bekannten Zuger Graffiti Artisten Smog ein Künstler gewonnen werden, der bereits beim grossen Nachbarn EV ZUG mit seinen Kunstwerken den Kabinengang mitgestaltet hat. Ende Januar sollen die neugestalteten Räume dann zusammen mit den Beteiligten, den Sponsoren und den Verantwortlichen des Vereins offiziell eingeweiht und den Sportlerinnen und Sportlern zur Nutzung übergeben werden. Die Überraschung über das gelungene Werk wird ebenso gross sein wie die Freude und der Stolz der heimischen Sportlerinnen und Sportler.

Bericht und Fotos:  André Dommann

Die Künstler und Innenarchitekten der Blegi-Kurve:
v. l. n. r. Robin Beeler, Severin Kölbener, Lars Rust, Jordan Scheiflinger, Nico Schmid, Pasquale Ferrara, Cyril Haas (Initiator),
Es fehlen Michael Köpfli, Alessandro Forte, Tiziano Forte

weitere Impressionen: