SC Cham Interaktiv

NEWS


Die Spielzeit 2017/2018 ist vorbei. Nach den letztjährigen Erfolgen mit den Aufstiegen der Zweiten und Vierten Mannschaft, dem Cupsieg der Dritten Mannschaft, dem Aufstieg der Frauen sowie den dem Aufstieg der beiden C-Junioren-Teams in die Coca-Cola-Junior-League und die erste Stärkeklasse wollte man diese Exploits in dieser Saison bestätigen.

Die Grossen – Bestätigung der Erfolge
Obwohl in der Zusammensetzung stark verändert, schaffte das Fanionteam unter Trainier Udo Portmann vorzeitig den Ligaerhalt in der dritthöchsten Schweizer Fussballklasse, der Promotion League. Die Reserven des Trainertrios Nussbaumer, Sturzenegger, Scherer setzten sich weitgehend aus jungen Chamer Eigengewächsen zusammen, verstärkt mit einigen Routiniers aus der ehemaligen ersten Mannschaft. Sie bestätigten den Aufstieg in die 2. Liga, der höchsten Regionalklasse, auf Anhieb und beendeten die Saison mit 36 Punkten auf dem ausgezeichneten 5. Rang. Und auch die Frauen (5. Schlussrang und 27 Punkte) hatten wie das punktegleiche Ascona ebenso wenig mit dem Abstieg zu tun, wie die Vierte Mannschaft, Diese musste sich den Ligaerhalt zwar über die Abstiegsrunde verdienen, sorgte aber dort früh für den Verbleib in der vierten Liga. Die Dritte Mannschaft konnte zwar den Cuperfolg nicht wiederholen, zeigte aber in der Meisterschaft wiederum gute Leistungen. Bis ins IFV Cup Halbfinale stiessen dagegen wieder um die Senioren 30+ vor. Sie mussten sich dort aber mit 1:3 dem SC Kriens beugen. Auch bei ihnen stand ein möglicher Abstieg aus der Meisterklasse nie zur Diskussion. Schliesslich beendete man die Saison auf einem guten Mittelfeldplatz.

Der Jugendfussball – ein Auf und Ab
Seit Jahren wieder einmal führte die Jugendabteilung des SC Cham 2 A-Juniorenteams. Besonders erfreulich war der Gruppensieg der A/a-Junioren, welche zur Barrage um den Aufstieg in die erste Stärkeklasse gegen die Spielgemeinschaft Algro/Zell berechtigte. Vor einer beachtlichen Kulisse entscheid man das Entscheidungsspiel mit 3:1 für sich und ist nun in der kommenden Saison wieder einmal erstklassig, - und dies, obwohl in der Zweiten Mannschaft bereits einige Spieler erfolgreich in der 2. Liga mitspielten, die noch im Juniorenalter waren.
Hartes Brot assen die B-Junioren. Lange Zeit mit dem Rücken zur Wand, sicherten sie sich den Ligaerhalt in der ersten Stärkeklasse erst im letzten Spiel. Ohne die beherzte kämpferische Leistung während der ganzen Saison wäre dies aber bestimmt nicht gelungen. Die Jungs von Marcel Gretener und Philip Domeisen holten sich zusätzlich Silber am Zugerland-Turnier.
Bei den C-Junioren gab es ein regelrechtes auf und Ab. Nicht ganz so viel Glück wie die B-Junioren hatte das C/a-Team. Obwohl immer nahe dran und vielfach auf Augenhöhe mit ihren Gegnern schafften sie den Verbleib in der Coca-Cola-Junior-League im alles entscheidenden letzten Spiel dann doch nicht. Sie nehmen in der neuen Saison den Platz der C/b-Junioren ein, die nach einem Jahr wieder aus der ersten Stärkeklasse in die zweite Klasse absteigen und dort in möglicherweise auf ihre Kollegen aus der dritten Mannschaft treffen, welche den Aufstieg in die diese Liga geschafft haben.

Glanzlichter im Kinderfussball
Weil’s so schön war, gleich nochmals! Hallentitel bei den F- E- D- Junioren, Podestplätze dieser Mannschaften beim Zugerland-Turnier, Einzug in den Cupfinal der E-Junioren sowie Gewinn der Elitekategorie der E-Junioren waren zweifellos die Höhepunkte dieser Saison im Kinderfussball. Aber auch die restlichen Mannschaften liessen von sich reden: So gewannen die D/b-Junioren die Meisterschaft in der zweiten Stärkeklasse und bei den E-Junioren spielten nicht weniger als zwei weitere Teams erfolgreich in der ersten Stärkeklasse mit und bereiteten sich so auf höhere Aufgaben vor.

Dass man aber beherzt, mit Freude und durchaus erfolgreich Fussball spielen kann, zeigten die Trainerinnen und Trainer sowie ihre Schützlinge der übrigen 10 Mannschaften im Breitensportbereich, machten diese doch sportlich und vom Teamgeist her teilweise beachtliche Fortschritte. Sie freuten sich über jede gelungene Aktion, jeden gewonnenen Punkt und lernten auch Niederlagen miteinander verdauen.

Danke
Der Sportclub dankt allen Trainerinnen und Trainern, den vielen Helferinnen und Helfern herzlich für ihren wertvollen Einsatz. Er bedankt sich auch bei den Spielerinnen und Spielern, deren Eltern sowie bei den Freunden und Unterstützern des Vereins. Nun wird’s nach dem Dorfturnier erst einmal etwas ruhiger, auch wenn hinter den Kulissen die Vorbereitungen auf die neue Saison bereits wieder auf Hochtouren laufen. Geniessen Sie die «fussballlose» Zeit und kommen Sie gesund, motiviert und fussballbegeistert wieder aus den Sommerferien zurück.

Text: André Dommann