SC Cham Interaktiv


Ruhig und zügig ging am 20. September die 108. Mitgliederversammlung über die Bühne. Sämtliche Anträge wurden von den 88 Stimmberechtigten gutgeheissen. Zweimal gingen die Emotionen etwas höher.

Präsident Adrian Krahn konnte in allen Bereichen über ein sehr erfolgreiches Vereinsjahr berichten, das im Rahmen des überarbeiteten Budgets mit einer schwarzen Null und somit ohne Verlust abgeschlossen werden konnte. Er selbst sowie Vizepräsident und Leiter Finanzen Bernhard Wüest wiesen aber auf bevorstehende schwierige finanzielle Zeiten hin. Die Berichte der übrigen Abteilungen können auf der Geschäftsstelle eingesehen oder angefordert werden.

Nach der Begrüssung durch Präsident Adrian Krahn und den üblichen formalen Feststellungen gedachten die Mitglieder des Vereins ihres Ehrenmitglieds Ruedi Balmer und seiner Frau, welche bei einem tragischen Unfall am 10.12.2017 allzu früh ihr Leben lassen mussten.

Kerntraktanden
Nach der Bekanntgabe der Mutationen per Saisonwechsel wurde die Rechnung vorgestellt und einstimmig angenommen. Die konsequente Umsetzung von Sparmassnahmen, die Senkung des Aufwandes bei den Aktiven, bedeutende Einnahmen aus Anlässen und Aktionen sowie Mehreinnahmen beim Sponsoring ermöglichten dieses erfreuliche Ergebnis. Die Verantwortungsträger sind sich aber voll bewusst, dass man nicht immer mit solch guten Erträgen rechnen kann und dass es vermehrt Anstrengungen brauchen wird, und die Vereinsfinanzen im Lot zu halten. Es zeigte sich, dass Einnahmen wie etwa aus dem Sponsorenlauf und dem Dorfturnier in Höhe von rund 75'000 Franken sowie die Mitgliederbeiträge als Basis überlebenswichtig für den Verein sind. Ebenfalls als erfolgreich erwiesen sich die Helfereinsätze gemäss Vereinskonzept.

Wechsel im Vorstand - Wahlen
Die noch verbleibenden Vorstandsmitglieder Adrian Krahn (Präsident), Bernhard Wüest (Vizepräsident, Leiter Finanzen), Marcel Werder (Leistungssport), Willy Hediger (Leiter Nachwuchsabteilung), Pius Limacher (Leiter Spielkommission), und Nicole Julen (Leiterin Anlässe) wurden unter Anerkennung ihrer Dienste einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Aus familiären und beruflichen Gründen reichte Alex Skocic (Leiter Aktive) nach fünf Jahren seinen Rücktritt ein. Auch seine Arbeit wurde mit grossem Applaus verdankt und die Anwesenden nahmen mit Freude zur Kenntnis, dass er dem Verein weiterhin in anderer Funktion erhalten bleibt und bereit ist, im OK des Dorfturniers weiter Verantwortung zu übernehmen. Die Aufgaben des Ressorts werden im neuen Vereinsjahr umverteilt, da dieser Poste zurzeit vakant bleibt.

Neu in den Vorstand gewählt wurde Andreas Schweidler (Leiter Marketing, Sponsoring und Kommunikation). Andreas Scheidler ist verheiratet, Vater einer Tochter und wohnt in Baar. Als Fussballtrainer mit der UEFA-C-Lizenz trainierte er mehrere Jugendmannschaften in der Schweiz. Seine besonderen Fähigkeiten bringt er als an der Sportakademie Köln ausgebildeter Sportbetriebswirt sowie als Vereinsmanager mit der B-Lizenz (DOSB Köln) im Bereiche Marketing und Vereinsentwicklung in den Vorstand.

Revisoren und erweiterte Vereinsführung
Nach dem Rücktritt des langjährigen Revisors Fritz Oderbolz galt es, die Revisoren wieder zu komplettieren. An Stelle von Fritz Oderbolz wird neu Ueli Sturzenegger diese Aufgabe zusammen mit den beiden bisherigen Revisoren Marcel Fischer und Christian Hubler übernehmen.

Adrian Krahn dankte in der Folge den beiden Leiterinnen der Geschäftsstelle, Manuela Wigger und Patricia Morceli sowie den vielen Bereichsleiten, welche für die erweiterte Vereinsführung unerlässlich sind, für ihren geschätzten grossen Einsatz und stellte diese kurz vor.

Er wies darauf hin, dass aktuell einige Posten im SC Cham vakant sind. So sucht der Vorstand per sofort nach einem Ersatz für Alex Skocic (Leiter Aktive). Ebenfalls intensiv wird nach einem Bereichsleiter «Recht und Sicherheit», einem OK-Chef für das Zugerland Turnier Spielort Cham und nach OK-Präsidenten für verschiedene Vereinsanlässe gesucht. Für die kommende Saison werden wiederum Trainer und Betreuer für die Juniorenabteilung gesucht. Und schliesslich muss man das Amt des Präsidiums auf die kommende Saison und das Amt des Leiters Nachwuchs auf die übernächste Saison neu besetzen, haben diese beiden Leitungspersonen ihre Rücktritte auf diesen Zeitpunkt bereits jetzt angekündigt.

Spürbare Emotionen
Im Traktandum Ehrungen wurde Armin Gretener für seine 15-jährige Arbeit als OK-Präsident des Zugerland Turniers für den Spielort Cham gewürdigt und gedankt. Er reichte als OK-Chef aus gesundheitlichen und familiären Gründen den schweren Herzens seinen Rücktritt ein. Er wird aber dem Verein als Juniorentrainer weiter zur Verfügung stehen und seiner Nachfolge weiterhin beratende zur Seite stehen. Die Laudatio hielten Präsident Adrian Krahn und Ehrenmitglied André Dommann. Sichtlich bewegt dankte der Geehrte für die Lobensworte und die anschliessende Ovation. 

Ebenfalls Emotionen löste die abschliessende Diskussion um eine mögliche Erhöhung der Mitgliederbeiträge auf die Saison 2019/2020 aus. Der Vorstand zeigte auf, mit welchen Massnahmen bisher die Vereinsfinanzen im Lot gehalten werden konnten, dass aber künftig eine Erhöhung der Mitgliederbeiträge um rund 50 Franken unausweichlich sein dürften. Vielen unterstützenden Voten standen auch einige kritische gegenüber, grundsätzlich konnte man aber den Argumenten des Vorstands folgen. So dürfte an der kommenden Mitliederversammlung im September 2019 ein Antrag um Erhöhung der Mitliederbeiträge traktandiert werden, zumal sich in einer Konsultativabstimmung eine deutliche Mehrheit für die vorgeschlagene Erhöhung aussprach.

Text und Foto: André Dommann