SC Cham Interaktiv

Unter idealen Bedingungen absolvierten 288 Läuferinnen und Läufer den alle zwei Jahre stattfindenden Sponsorenlauf des SC Cham. Sie legten zusammen stattliche 1'140 km zurück und bescherten damit dem Verein wiederum einen namhaften Zuschuss in die Vereinskasse. Der Betrag fliesst vollumfänglich dem Breitensport zu.

Dass der Sponsorenlauf aber nicht nur eine sehr wichtige Einnahmequelle für den Verein ist, zeigen die vielen engagierten Läuferinnen und Läufer mit ihren Sponsoren, die zahlreichen Fans und das äusserst attraktive Rahmenprogramm. Erstmals stand der Anlass unter Leitung von Nicole Julen, Verantwortliche für Events im SC Cham. Unterstützt wurde sie von Sportchef Marcel Werder und der ehemaligen Geschäftsstellenleiterin Annelies Seibold. Die Crew wurde komplettiert durch Roland Köpfli, Manuela Wigger, René Kläfiger, Philipp Domeisen und Pius Limacher. In gewohnter Manier sorgte Didi Mösch mit seinem Team für das leibliche Wohl der Läuferinnen und Läufer sowie der Gäste.

Der SC Cham lässt die Herzen höher schlagen
Wenn 288 sieben- bis neunzehnjährige Kinder und Jugendliche, Aktive, Leitungssportler und Plauschfussballer, Senioren sowie Vorstandsmitglieder und Gäste sich so richtig ins Zeug legen und dabei einen beachtlichen Schnitt von rund vier Kilometern (19, 8 Runden) zurücklegen, dann steigert sich der Puls jedes Einzelnen beträchtlich. Das tolle Engagement freute die Zuschauerinnen und Zuschauer und liess auch bei ihnen den Puls höherschlagen. Ein absolutes Traumresultat erzielte Christoph Heimoz mit 39 Runden (7,8 km). Heimoz hat die ganze Juniorenzeit bei SC Cham verbracht. Er ist aktuell Spieler der 4. Mannschaft und trainiert eine E-Junioren Mannschaft. Besonders erwähnenswert dabei: Er absolvierte den Lauf zusammen mit seinen Teamkollegen und lief dann ein zweites Mal mit seinen E-Junioren mit. Mit dieser Leistung und seinem Beispiel ist es auch nicht verwunderlich, dass die 4. Mannschaft mit durchschnittlich 27.70 Runden die Gesamtwertung aller Teams für sich entschied.

Weitere bewundernswerte Leistungen
Die nächsten Plätze in der Mannschaftswertung belegten die E/a- (20,09 Runden), die C/b- (18,94), die D/a (18,58) und die E/e (18,37 Runden). Bei den C/b und E/e-Junioren hat sich anscheinend gelohnt, dass ihre Trainer Giovanni Forte und Christoph Heimoz mit gutem Beispiel vorangingen und ihre Jungs zur guten Leistung animierten.
In der Einzelwertung liefen Tom Kunz und Nicolas Kehrli (C/a) mit 25 Runden ihren Kollegen auf und davon. Ihnen folgten Dominic Hodel (E/a) und Timothy Jetzer (F/e) mit 23 respektive 22 Runden. Darüber hinaus besonders erwähnenswert ist auch die tolle Leistung von A-Junior Nando Martin. Als A/a-Junior startete er bei den Aktiven und absolvierte 37 Runden.

Viel Erfreuliches
E/a-Junior Livio Annen und seine Freunde sind stolz auf die durchschnittlich zurückgelegten 20.09 Runden. Sie alleine tragen viel zum guten Gesamtergebnis an Sponsorengeld bei. Kein Wunder, hat das Jungtalent doch ganz alleine 27 Sponsoren für sich gewinnen können.

Ein besonderer Leckerbissen war auch das Privatduell der beiden Präsidenten: Vereinspräsident Adrian Krahn leistete sich einen erbitterten Kampf gegen den Präsidenten der IG. Schliesslich musste sich Adrian Krahn knapp geschlagen geben. Beim Duell ging es um gesunden Ehrgeiz, sportliche Ambitionen und zwei Preise. Der Verlierer musste dem Sieger ein isotonisches Getränk (Weizenbier) spenden und einer Mannschaft nach Wahl das gleiche Getränk offerieren. In den Genuss des präsidialen Geschenkes werden deshalb in den kommenden Tagen die Senioren kommen.
Leider konnten nicht alle Teams am Lauf aktiv teilnehmen. Die Frauen und die Zweite Mannschaft standen am gleichen Tag noch im Einsatz und holten als Aufsteiger wichtige Punkte für den Ligaerhalt. Sie werden aber die Laufstrecke in einem ihrer nächsten Trainingseinheiten nachholen. Einen ganz besonderen Anstrich geben immer wieder die Spieler der Ersten Mannschaft. Es macht den Kindern sichtlich Freude, zusammen mit ihren Idolen zu laufen, sich mit ihnen zu unterhalten. Da und dort posieren sie sich für ein gemeinsames Bild oder erhaschen ein Autogramm.

Ein toller Familienanlass
Was wäre der Familienanlass aber ohne Fans und ein attraktives Rahmenprogramm? Eltern treten als Helfer bei der Organisation in Erscheinung, Mütter backen Kuchen, Eltern, Geschwister, Paten, Freunde und Sponsoren unterstützen die Läuferinnen und Läufer. Sie feuern an, trösten da und dort oder reichen eine Zwischenverpflegung. Alle freuen sich an den gezeigten Leistungen und man pflegt den Kontakt untereinander. Vielleicht gibt es ja auch noch etwas zu feiern? Durch den Tag führten in gewohnter Manier die beiden Speaker Hanspeter Lerch und Walter Kälin.

Attraktiver Rahmen
Attraktive Angebote brachten Abwechslung ins Programm. So konnten die Teilnehmenden mit der Panini-Tauschbörse im Bistro ihre Sammlung komplettieren. Das Torwandschiessen forderte vor allem die Techniker heraus. Und mit der neuesten Schussgeschwindigkeitsmessung von MS Sport konnte man seine Schusskraft unter Beweis stellen. In der Nähe der Haupttribüne durfte man sich bei Fotozug seine eigene Autogrammkarte gestalten lassen, und so mancher benütze die Gelegenheit, sich zusammen mit seinem Lieblingsspieler der Ersten Mannschaft ablichten zu lassen. Hohen Besuch gab es dann auch noch vom FC Luzern: Mit Silvan Sidler und Ruben Vargas schrieben zwei erfolgreiche Youngsters des Innerschweizer Aushängeschilds Autogramme. Sie liessen sich geduldig mit ihren Fans fotografieren und beantworteten alle Fragen.  Nicht selten versuchte man auch sein Glück am Tombolastand von Hotelplan. Das Pünktchen auf dem i setzte dann am Ende eines tollen Tages noch die Zweite Mannschaft. In einem stets spannenden Spiel gegen SCOG holten sich die Spieler mit dem 4:2 drei wichtige Punkte für den Ligaerhalt.

Institutionelle Sponsoren
Der Anlass wurde von zusätzlichen Sponsoren unterstützt, welche die Bemühungen des Vereins besonders honorierten: Es waren dies Neudorf Center Cham, Hotelplan, Concordia, fotozug.ch, MS Sport, FC Luzern. So spendeten sie Preise, stellten ihre Infrastruktur zur Verfügung oder betrieben eine der Aktivitäten. Fotozug.ch übergab die gesamten Einnahmen aus dem Erlös des Fotoshootings den Organisatoren.

Dank
Der Sportclub Cham dankt allen Teilnehmenden, den Sportlern, Eltern und Gästen. Er ist stolz, auf so viele Sponsoren, Helferinnen und Helfer sowie Fans zählen zu dürfen. Ein ganz besonderer Dank gilt aber auch all den Funktionären, die den Anlass erst möglich gemacht haben und mithelfen, dass der Verein auf gesunden Beinen stehen kann.

Die Ranglisten, Bilder mit den Kategoriensiegern sowie fotografische Impressionen folgen!


Text und Foto: André Dommann