hero cover
Junioren

Konzeptänderung durch den SFV bei den D-Junioren

News Bild
22. November 2025
Eggpfiiler rüstet zusätzlich wichtigen Grundpfeiler des Fussballbetriebs aus

Auf die neue Saison hat der SFV mit den D7 und den FF14 D7 zwei neue Kategorien im Kinderfussball geschaffen. Durch diese Neuschaffung müssen im SC Cham bei Heimmatches neu insgesamt 11 Mannschaften in der D-Kategorie mit einem Spielleiter abgedeckt werden. Verbunden mit drei namhaften Rücktritten bei langjährigen Vereinsreferees sahen sich die Spielverantwortlichen mit einer grossen Herausforderung konfrontiert.

Es begann Anfang August mit einer besorgniserregenden Information durch Nathalie Denner, Verantwortliche für die Spielleitereinteilung bei den D-Junioren im 7-er und 9-er Fussball. Drei langjährige Spielleiter wie Silvan Eberle, Corey Ineichen sowie Pitsch Burkart hatten zum Beginn der Saison ihren persönlichen Rücktritt bekanntgegeben, und dies zu einem Zeitpunkt, wo der Verband mit der Neugründung der D7- und der FF14 D7-Kategorien aufwartete. 

Kreative Lösungen führen zum Ziel
Um nun schnellstmöglich zusätzliche Spielleiter innerhalb des Vereins zu finden, wurden zuerst alle relevanten Daten zum Anmelde- und Schulungsverfahren sowie die bisherigen Konditionen für die zukünftigen Spielleiter zusammengetragen. Es wurde ein Flyer durch Nicole Julen erstellt, der interessierte SC Cham-Juniorinnen und Junioren ansprechen sollte, diese verantwortungsvolle Aufgabe des Spielleiters zu übernehmen. Der Flyer war ein voller Erfolg und so konnten wir in kürzester Zeit zahlreiche Freiwillige gewinnen, die sich zum ca. 2,5-stündigen Online-Spielleiter Regelkurs auf der IFV-Seite anmeldeten. 

Schrittweise Einführung / Learning by doing
Im Anschluss an die bestandene Prüfung durften die Kandidaten/-innen nach gutem Briefing unter den wachsamen Augen von unserem geschätzten neuen Ehrenmitglied und langjährigen Schiedsrichterverantwortlichen Markus von Flüe ihren ersten D-Junioren Match selbstständig führen. Dabei wurden die Kandidaten/-innen jeweils in den Viertelpausen nochmals auf das zuvor Erlebte angesprochen, sodass die Jungschiedsrichter/-innen umgehend das Besprochene verbessert umsetzen konnten. 

Zudem wurden sämtliche Spieleleiter/-innen mit der neuen Erima Linie einheitlich ausgerüstet, finanziert von der Donatorenvereinigung Eggpfiiler. 

Mit der nun stolzen Anzahl von 16 registrierten Spielleiter/-innen bei uns im Verein steigt natürlich auch der organisatorische Aufwand. Wir sind stolz, neu mit Christoph Heimoz eine sehr erfahrene Person auf dem Gebiet zu haben, der zukünftig die Rolle des Spielleiterverantwortlichen im Verein übernehmen wird. Wir danken ihm und seinen Spielleiter/-innen für ihren Einsatz und wünschen ihnen immer ein gutes «Spielleiterhändchen». 

Text: Rüdiger Marquardt


Vor dem Heimspiel der 1.  Mannschaft gegen Paradiso trafen sich die Chamer Clubschiedsrichter/-innen im Rahmen eines kleinen Apéros zur Dressübergabe durch Eggpfiiler-Präsident Andri Schnellmann. Zahlreiche Führungspersönlichkeiten des Vereins gaben dem Anlass als Gäste ihre Ehre.

Wenn Vereinspräsident Rolf Tresch, der Leiter Nachwuchs Rüdiger Marquardt, der Leiter Juniorenkommission Martin Stiegelbauer, der Leiter Schiedsrichter Markus von Flüe sowie Präsident Andri Schnellmann vom neuesten Sponsorenverein Eggpffiiler und seine Aktuarin Karin Stiegelbauer sowie Geschäftsstellenleiter Lorenzo Müller sich die Ehre geben, dann muss etwas ganz Besonderes auf dem Programm stehen.

Einig waren sich die vier Referenten Rolf Tresch, Andri Schnellmann, Rüdiger Marquardt sowie Markus von Flüe in ihren persönlichen Einstiegsreferaten, was die Rolle von Schiedsrichterinnen und Schiedsrichtern für den Fussball bedeutet.

Grundpfeiler treffen Eggpfiiler
Grundlage für einen reibungslosen Spielbetrieb sind zweifellos die Männer und Frauen, welche die Spiele leiten, die Einhaltung der Regeln einfordern und für Fairness und Gesundheit der Akteure sorgen. Sie bilden die Grundpfeiler jedes regulären Spielbetriebs. Dies gilt auch für die Vereinsschiedsrichter im SC Cham. Kein Wunder also, unterstützt der Sponsorenverein Eggpfiiler nicht nur die jungen Spielerinnen und Spieler, sondern auch die vereinseigenen Spielleiter/-innen. Diese leiten Woche für Woche die Heimspiele der Kategorie D. Immer wieder nützen die jungen Schiedsrichter/-innen später die Chance, ihre dabei gemachten Erfahrungen dann auch als Referees im Verband einzubringen. Idealerweise kann dieser frühe Einstieg durchaus als Sprungbrett für eine spätere Karriere als Schieds- oder Linienrichter dienen.

Deshalb ist es ein Anliegen des neuen Sponsorenvereins Eggpfiiler, sich auch für den Nachwuchs bei den Spielleiter/-innen zu engagieren und diese auszurüsten. Die Geste, verbunden mit einem Apéro ist Dankeschön, Anerkennung und Wertschätzung für das zusätzliche Engagement.

Text: André Dommann

DSC07123
Zurück zur Übersicht