SC Cham
Mit Vertrauen und neuen Kräften ins nächste Vereinsjahr
Am vergangenen Donnerstag fand im bis auf den letzten Platz gefüllten Lorzensaal die 116. Mitgliederversammlung des SC Cham statt. Mit insgesamt 230 anwesenden Personen, davon 192 stimmberechtigten Mitgliedern, konnte ein neuer Besucherrekord verzeichnet werden. Präsident Rolf Tresch führte souverän und gewohnt engagiert durch die rund 100-minütige Versammlung.
Erfreuliches Geschäftsjahr
Auch finanziell darf der SC Cham auf ein erfreuliches Vereinsjahr zurückblicken. Bei einem Gesamtumsatz von rund CHF 1,57 Mio. schloss die Jahresrechnung 2025/26 mit einem Gewinn von CHF 10'168 ab. Einen wichtigen Beitrag dazu leisteten auch die beiden attraktiven Cup-Heimspiele, die dem Verein zusätzliche Einnahmen bescherten. Der Revisorenbericht wurde von Yannick Peter vorgelesen. Die Jahresrechnung wurde von der Mitgliederversammlung genehmigt und dem Vorstand anschliessend die Decharge erteilt.
Vorstand bestätigt und neu aufgestellt
Rolf Tresch wurde als Präsident für ein weiteres Amtsjahr bestätigt. Ebenfalls einstimmig wiedergewählt wurden Marcel Werder (Sport) und Walter Hochreutener (Infrastruktur).
Neu in den Vorstand gewählt wurden Jean-Paul Fuchs als Leiter Finanzen und Faruk Bozok als Leiter Nachwuchs. Mit Lara Aschwanden als Leiterin Frauen und Luciano Hediger als Leiter Community wurden zudem zwei neue Vorstandsressorts geschaffen und direkt mit engagierten Persönlichkeiten besetzt. Damit geht der SC Cham mit einem bewährten Kern und gleichzeitig mit neuen Kräften in das kommende Vereinsjahr. Vakant ist nach wie vor die Stelle im Marketing.
Auch die drei Rechnungsrevisoren Marcel Fischer, Yannick Peter und Marco Köpfli wurden für ein weiteres Vereinsjahr in ihrem Amt bestätigt.
Budget 2026/27
Für die Saison 2026/27 verabschiedete die Mitgliederversammlung zudem das neue Budget. Dieses sieht bei einem Gesamtvolumen von rund CHF 1,4 Mio. einen leicht positiven Abschluss vor. Damit bleibt der SC Cham auch finanziell auf einem soliden und verantwortungsvollen Weg.
Mitgliederbeiträge angepasst
Die beantragte Anpassung der Mitgliederbeiträge ab der Saison 2026/27 wurde von der Mitgliederversammlung thematisiert und anschliessend angenommen. Mit diesem Schritt soll den steigenden Kosten Rechnung getragen und gleichzeitig die Qualität des Trainings-, Spiel- und Vereinsbetriebs langfristig gesichert werden.
Ebenfalls genehmigt wurde eine Anpassung der Statuten. Hintergrund ist der seit Anfang 2026 verbindliche Branchenstandard für den Schweizer Sport. Dabei werden insbesondere die ethischen Grundsätze sowie der Verweis auf das Ethik-Statut von Swiss Olympic in den Statuten verankert.
Informationen aus dem Vereinsleben
Neben den statutarischen Geschäften informierte der Vorstand über verschiedene aktuelle Themen und Entwicklungen im Verein. Dazu gehörten unter anderem der geplante Ausbau der Infrastruktur im Eizmoos, der neu eingeführte Heinrich Habermacher Fairplay-Preis, ein Update zum SFV Quality Club sowie die operative Geschäftsstelle, die heute 14 unterschiedliche Funktionen im Vereinsbetrieb abdeckt.
Die vielfältigen Projekte und Entwicklungen zeigen eindrücklich, wie breit der SC Cham aufgestellt ist und wie viel Arbeit hinter dem täglichen Vereinsbetrieb steckt.
Besondere Ehrungen
Einen besonderen Stellenwert nahmen auch in diesem Jahr die Ehrungen und Verabschiedungen ein. Für ihr langjähriges Trainer-Engagement wurden Jean-Pierre Fuchs und Reto Keiser gewürdigt. Ebenfalls verabschiedet und geehrt wurden die bisherigen Vorstandsmitglieder Ueli Sturzenegger (Finanzen / 4 Jahre) und Rüdiger Marquardt (Nachwuchs / 3 Jahre), die den SC Cham in verschiedenen Funktionen wesentlich mitgeprägt und weiterentwickelt haben.
Für eine aussergewöhnliche sportliche Leistung wurden gleich vier Nachwuchsteams ausgezeichnet. Die A-Junioren, D9-Junioren, D7-Junioren sowie die FF14/7-Juniorinnen gewannen in der vergangenen Saison den IFV-Cup. Vier Cupsiege an einem einzigen Finaltag bedeuteten einen historischen Erfolg für den SC Cham und unterstrichen einmal mehr die hervorragende Nachwuchsarbeit des Vereins.
Zu neuen Ehrenmitgliedern wurden Annelies Seibold und Nicole Julen ernannt.
Annelies war während vieler Jahre überall dort zur Stelle, wo Unterstützung gefragt war – sei es in der Geschäftsstelle, der Fussballschule oder bei zahlreichen Vereinsanlässen und OKs. Mit ihrem grossen Einsatz war sie über viele Jahre eine wichtige Stütze des Vereins.
Nicole Julen leitete während neun Jahren den Bereich Marketing im Vorstand und prägte die Entwicklung des Vereins entscheidend mit. Mit zahlreichen Events und Projekten wie dem Vereinsmagazin «CHOM ON» setzte sie wichtige Akzente und brachte den SC Cham in vielen Bereichen weiter.
Zum Abschluss gab es unter dem Traktandum Varia noch verschiedene Wortmeldungen und Aufrufe, unter anderem für das kommende Juniorenlager und die Helfersuche für das Cup-Highlight gegen den FC Sion. Gemeindepräsident Georges Helfenstein richtete zudem einige Dankesworte an den Verein und würdigte das grosse Engagement des SC Cham.
Mit einem grossen Dank an alle Funktionärinnen und Funktionäre, Helfenden, Partner, Donatoren, die Gemeinde Cham sowie sämtliche Unterstützerinnen und Unterstützer wurde die 116. Mitgliederversammlung geschlossen.
Mit bewährten Kräften, neuen Persönlichkeiten und viel Motivation geht der SC Cham nun ins nächste Vereinsjahr.
#Gemeinsambärenstark