hero cover
1. Mannschaft

Trainingslager 2026 in Oliva Nova (Spanien)

News Bild
08. Februar 2026

Das Trainingslager der 1. Mannschaft in Oliva Nova ist bereits wieder Geschichte – und es war eine rundum gelungene Woche. Unter perfekten Bedingungen mit hervorragender Hotelanlage, top gepflegten Trainingsplätzen, sehr gutem Essen und meistens bestem Wetter konnte sich das Team optimal auf den bevorstehenden Saisonstart vorbereiten. Insgesamt reiste eine Gruppe von 38 Personen (26 Spieler, 12 Staff) nach Spanien.

Der Fokus der Woche lag klar auf der Vorbereitung auf das erste Meisterschaftsspiel vom kommenden Wochenende in Lugano gegen das U21-Team. Neben acht intensiven Trainingseinheiten auf dem Platz standen auch zwei Testspiele auf dem Programm. Am Mittwoch konnte ein klarer 5:1-Sieg gegen den FC Solothurn (1. Liga Classic) gefeiert werden. Die Treffer erzielten Joel Ris, Simon Loosli, Marvin Bieri, Matteo Pasquarelli und Iven Cornacchini. Am Donnerstag folgte ein weiterer Test gegen die U21 des BSC Young Boys, der knapp mit 0:1 verloren ging. Die Berner waren mit ihrer U19- und U21-Mannschaft im selben Hotel untergebracht.

In den Trainingseinheiten wurde fokussiert und intensiv gearbeitet. Taktische Inhalte, hohe Intensität, aber auch Spielfreude und Spass standen auf den bestens präparierten Plätzen stets im Vordergrund. Als Überraschungsgäste besuchten uns Cyril Haas und Dave Wey von der Blegikurve während zwei Tage in Spanien vor Ort. Was für eine tolle Geste von Ihnen.

Für Abwechslung sorgte am Dienstag ein mannschaftsinternes Padel-Turnier. In einem hochstehenden Final setzten sich Janis Wyss und Jan Gehrig gegen Noah Flühmann und Matteo Pasquarelli durch. Die über die ganze Woche verteilten Wettbewerbe wurden schliesslich vom Duo Noah Flühmann und Matteo Pasquarelli gewonnen. Organisiert wurden die abwechslungsreichen Challenges von Kudi Nussbaumer, der am Ende auch für attraktive Preise sorgte.

Ein weiterer fester Bestandteil der Abende waren die täglichen Pressekonferenzen mit jeweils zwei ausgelosten Spielern. Zu einem vorgegebenen Tagesthema stellten sich die Akteure den Fragen der Medienschaffenden. Dieses Format förderte nicht nur die Selbstreflexion, sondern stärkte auch das Verantwortungsbewusstsein innerhalb des Teams. Den Tagesabschluss bildeten gemeinsame Runden beim Pokern, Jassen, Brändi Dog oder bei guten Gesprächen in der Hotellobby.

Der gemeinsame Mannschaftsausflug führte die Spieler am Donnerstagabend zu einem Nachtessen nach Dénia, während der Staff den Abend gemütlich in Oliva in einem feinen Restaurant ausklingen liess.

Ein grosses Dankeschön gilt allen, die diese Woche ermöglicht haben. Einmal mehr war das Trainingslager von Roland Köpfli perfekt organisiert. Die Mannschaft präsentierte sich während der gesamten Woche sehr vorbildlich – Disziplin und Verhalten waren jederzeit tadellos.

Die Rückreise am Samstag von Valencia nach Zürich verlief reibungslos, sodass der Tross um 14.00 Uhr wieder im Eizmoos eintraf. Nun gilt es, die kommende Woche konzentriert und mit vollem Fokus anzugehen, um für das Startspiel in Lugano (15h) bestens gerüstet zu sein.

#gemeinsambärenstark 💪⚽

Zurück zur Übersicht