SC Cham Interaktiv


Für das Team von Jörg Portmann steht bereits wieder eine «Englische Woche» auf dem Programm. Nach dem Auswärtsspiel in La Chaux-de-Fonds folgen nun zwei interessante Heimspiele gegen zwei starke Widersacher.

Der Start mit drei Siegen und neun Punkten aus den ersten vier Spielen ist dem SC Cham punktemässig geglückt. Doch auch in dieser Saison zeigt es sich wieder, jeder einzelne Punkt muss in der Promotion League hart erkämpft werden. Das durften auch die Chamer in den ersten vier Spielen erfahren. Sowohl im Eröffnungsspiel auswärts gegen YF Juventus, wie auch im Heimspiel gegen Aufsteiger Münsingen brauchte es zwei beherzte und leidenschaftliche Auftritte, um zweimal als Sieger vom Platz gehen zu können. Nach der mittlerweile üblichen Niederlage auswärts in Brühl zeigte das Team aber erneut eine starke Reaktion. Die schwierige Cup Hürde auswärts beim starken Westschweizer Verein FC Meyrin wurde im Endeffekt mit 1:6 Toren bravourös gemeistert. Auch wenn die drei Punkte am letzten Samstag auswärts bei La Chaux-de-Fonds am Ende glücklich zu Stande kamen, so darf man dem Team insbesondere deren Moral und dem Glauben an ihre eigenen Stärken ein Kompliment aussprechen. Nur so ist es zu erklären, dass solche Spiele wie gegen Münsingen und eben La Chaux-de-Fonds auch in der Schlussphase noch zu seinen Gunsten entschieden werden können.

Die AC Bellinzona – ein traditionsreicher Verein
Nun folgt am Mittwoch das zweite Heimspiel der noch jungen Saison. Zu Gast ist der zweite Aufsteiger in die Promotion League, die AC Bellinzona. Dieser Name bringt doch eine gewisse Brisanz aufs Chamer Eizmoos. Der grösste Erfolg in der Vereinsgeschichte der Tessiner war der Gewinn der Schweizer Fussballmeisterschaft 1948. Ausserdem stand die AC Bellinzona dreimal im Cupfinal. Doch auch sonst stand dieser Verein immer wieder im Fokus. Leider auch im Jahre 2013, wo der Konkurs infolge finanzieller Schieflage gegenüber dem Verein verhängt werden musste. So startete die AC Bellinzona in der Saison 2014/15 hin in der 2. Liga, der höchsten Regionalliga. Nach drei Aufstiegen innerhalb von nur vier Saisons steht die AC Bellinzona bereits wieder in der dritthöchsten Liga und ist somit nur noch eine Liga vom professionellen Fussball entfernt. Es ist anzunehmen, dass diese Liga für die «Granata» auf die Dauer nicht Endstation bedeuten wird. Doch nun kommt es am Mittwoch zuerst zum Vergleich mit unserem Team. Es steht eine äusserst interessante Affiche auf dem Programm. Anstoss auf dem heimischen Eizmoos ist um 19.30 Uhr.

Am Samstag kommt Yverdon-Sports

Nur drei Tage später kommt es bereits zum Duell mit dem Gruppenfavoriten Yverdon-Sports FC. Das Team aus dem Kanton Waadt ist eines der drei Westschweizer Teams, welches neben Stade Nyonnais und dem FC Stade-Lausanne-Ouchy zum engsten Favoritenkreis für den Aufstieg in die Challenge League gilt. Nach dem Abgang von Stürmerstar Djibril Cissé gab es im Team einige Veränderungen. 15 neue Spieler kamen dazu, 12 haben das Team verlassen. Die bekanntesten Transfers sind sicherlich die von Alessandro Ciarrocchi (FC Aarau), Janko Pacar und Kristian Kuzmanovic (beide FC Wohlen) oder auch deren von Luca Gazetta (FC Servette-Genf). Aktuell steht das Team mit 13 Punkten aus den ersten fünf Spielern auf dem zweiten Platz, punktgleich mit dem FC Stade-Lausanne-Ouchy. Auch hier dürfen wir uns somit auf einen interessanten und starken Gegner freuen. Doch die Vergangenheit hat oft gezeigt, dass gegen solche Teams unsere Mannschaft daran gewachsen ist und tolle Leistungen abrufen konnte.


Der ganze Verein freut sich bei diesen zwei Heimspielen auf möglichst grosse Unterstützung unserer treuen Fans. Kommt Alle aufs Eizmoos – Hopp Chom…


Mittwoch, 29. August 2018  SC Cham – AC Bellinzona 19:30 Uhr Stadion Eizmoos

Samstag, 01. September 2018  SC Cham – Yverdon-Sports FC 16:00 Uhr Stadion Eizmoos