SC Cham Interaktiv

Matchcenter

06.04.2024
16:00
O
1
Stadion Eizmoos, Cham
Zuschauer: 485
SR: Gishletta
Tore: 64. L’Ghoul 0:1.
Cham: Bolzli; Tschopp, Gomes, Niederhauser, von Holzen (84. Loosli); Flühmann (71. Morina), Holenstein (71. Costa); Siegrist, Lang (71. Molliqaj); Pasquarelli; Vögele.
Biel: Ratke; Alic, Affolter, Monnay, De Freitas; Massombo, Fleury, L’Ghoul; De Donno (61. Sartoretti), Perchaud (71. Osmanovic), Coulibaly (82. Rhodes).
Bemerkungen: Cham ohne Pauli, Petignat, Wiss, Lugo, Lujic, Mesonero (alle verletzt), von Arx (krank).

Ballbesitz bringt keine Punkte

Der SC Cham verliert die Promotion-League-Partie gegen den FC Biel mit 0:1. Ein Makel im Kader macht sich bemerkbar.

Martin Mühlebach

Nach der unglücklichen 2:3-Auswärtsniederlage gegen Lugano U21 erhoffte sich der SC Cham einen Heimsieg gegen Biel. Die Rahmenbedingungen stimmten: Bei einem beinahe wolkenlosen Himmel und schon fast sommerlichen Temperaturen freuten sich 485 Zuschauerinnen und Zuschauer auf eine spannende Auseinandersetzung. Rund 50 Fans des FC Biel sorgten singend, trommelnd und fahnenschwenkend schon lange vor dem Anpfiff für eine tolle Stimmung.

Dieser Rahmen schien die beiden Teams von Beginn weg zu beflügeln. Es entwickelte sich ein rasanter, offensiv geprägter Schlagabtausch, den die Defensivabteilungen im Keime zu ersticken vermochten. Nicht zuletzt, weil die letzten Pässe beiderseits etwas überhastet geschlagen wurden. Es lief bereits die 23. Spielminute, als der Bieler Yann Massombo den Chamer Torhüter Lukas Bolzli mit einem harten Distanzschuss auf die Probe stellte. Bolzli bestand die Prüfung. Die sich ständig abwechselnden Angriffsversuche von Cham und Biel begeisterten das Publikum, obschon die Tore fehlten.

Abgefälschter Schuss entscheidet die Partie
Nach dem Seitenwechsel war es erneut Cham, das die Initiative übernahm. Aber wie schon in den ersten 45 Minuten zuvor dauerte es eine geraume Zeit, bis einer der beiden Torhüter eingreifen musste. Es war erneut Lukas Bolzli, der einen Schuss von Massombo zu halten hatte. In der 64. Minute musste er sich geschlagen geben. Nassim L‘Ghoul profitierte von einem Durcheinander im Chamer Strafraum und erzielte mittels abgelenkten Drehschusses den Siegtreffer für die Bieler. Die Gastgebeber reagierten heftig, aber die gut und sicher stehende Abwehr der Berner Seeländer hatte alles im Griff. Chams Sportchef Marcel Werder befand nach dem Schlusspfiff: «Weil uns in der Offensive die letzte Überzeugung fehlte, mussten wir trotz mehr Ballbesitz eine bittere Niederlage einstecken.» Goalie Bolzli sah es ähnlich. Er sagte: «Es ist schade, dass wir dieses Spiel wegen eines einzigen abgelenkten Schusses verloren haben. Unserer Mannschaft kann man keinen Vorwurf machen. Biel, das gut verteidigte, war zwar weniger oft im Ballbesitz als wir – aber im Abschluss entschlossener.»

Trainer Roland Schwegler hielt fest: «Wir wurden für eine engagiert geführte Partie schlecht belohnt, weil unsere letzten Pässe zu ungenau gespielt wurden. Alles in allem darf meine Mannschaft stolz darauf sein, gegen einen starken Gegner eine sehr gute Teamleistung abgeliefert zu haben.» Der achtplatzierte SC Cham hat nach wie vor alle Chancen, den angestrebten 7. Rang in der Tabelle zu erreichen, der zur Teilnahme an der 1. Cuphauptrunde berechtigt. Dafür ist allerdings eine eklatante Steigerung im Offensivbereich nötig. Nico Siegrist, Nino Lang, Matteo Pasquarelli und Laurin Vögele, die gegen Biel die Offensivpositionen besetzten, sind gute Fussballer – aber keiner von ihnen ist ein echter Mittelstürmer im Stile des Luiyi Lugo. Der langzeitverletzte Goalgetter – mit 13 Treffern immer noch an zweiter Stelle des Torschützenklassements der Promotion League liegend – kann nicht ebenbürtig ersetzt werden.

Fotos: Reto Müller