SC Cham Interaktiv

NEWS

An der 109. Mitgliederversammlung vom 22. August wurden die wichtigsten Grundlagen für die 110. Saison des SC Cham geschaffen.  Wichtigste Themen waren die Konstituierung des Vorstandes nach dem Rücktritt von Präsident Adrian Krahn, die Einführung eines Beirats sowie die Erhöhung der Mitgliederbeiträge. Dabei waren sämtliche Geschäfte unbestritten und wurden von den 72 Stimmberechtigten mit grossem Mehr genehmigt.

Ohne Präsident aber mit neuer Aufgabenverteilung
Bereits vor einem Jahr kündigte Präsident Adrian Krahn seine Demission auf Ende der Saison 2018/19 aus beruflichen Gründen an. Damit wollte er nach fünfeinhalb Jahren Amtszeit eine gute Ausgangslage für die Neubesetzung dieses wichtigen Amtes schaffen. Bis heute waren all die Bemühungen jedoch nicht vom Erfolg gekrönt. Krahn verlas seinen letzten präsidialen Bericht und wurde mit grossem Applaus von der Versammlung durch Vizepräsident Wüest verabschiedet.

Dank der Bereitschaft der bisherigen Verantwortungsträger Bernhard Wüest (Vizepräsident  und Leiter Finanzen/Anlagen und Bauten), Marcel Werder (Leiter Leistungssport), Willy Hediger (Leiter Nachwuchsabteilung), Pius Limacher (Leiter Spielkommission) und Nicole Julen (Leiterin Anlässe), sowie der Zusage von Fritz Oderbolz, sich als zweiter Vizepräsident und Leiter der Geschäftsstelle im Vorstand zu engagieren, darf der Verein auch im nächsten Jahr zuversichtlich in die Zukunft gehen. Oderbolz war in der Vergangenheit bereits über 27 Jahre im Vorstand und verfügt damit und vom Beruf her über die ausgewiesenen Kompetenzen. Während des Vereinsjahres war mit Andreas Schweidler (Marketing, Sponsoring, Kommunikation) ein weiteres Vorstandsmitglied aus beruflichen Gründen zurückgetreten. Ihn zog es mit seiner Familie bereits nach kurzer Zeit wieder in sein Heimatland Deutschland zurück.

Wichtiges neues Gremium
Unterstützung erhält der Vorstand einerseits durch die erweiterte Vereinsführung und andrerseits durch den neu beschlossenen Beirat. Dieser wird künftig den Vorstand in den Bereichen, Politik, Wirtschaft und Strategie beraten und unterstützen. Er setzt sich wie folgt zusammen: Rolf Ineichen, Gemeinderat in Cham, Jean-Luc Mösch, Zuger Kantonsrat, Walter Hochreutener als Wirtschaftsvertreter, Wirtschaft und dem scheidenden Präsidenten Adrian Krahn, als Vertreter des SC Cham: Der Beirat spricht Empfehlungen zu Handen des Vorstands aus, hat aber keine Weisungskompetenzen.

Erhöhung der Mitgliederbeiträge
Bereits vor Jahresfrist wurde vom Vorstand angeregt, aufgrund der wachsenden Aufgaben und der schwierigen finanziellen Rahmenbedingungen die Mitgliederbeiträge zu erhöhen. Das Anliegen wurde an der letzten Mitgliederversammlung kritisch und kontrovers diskutiert, in einer Konsultativabstimmung aber grundsätzlich befürwortet. Nun erfolgte der Antrag, die Beiträge für das laufende Vereinsjahr um durchschnittlich fünfzig Franken zu erhöhen, nachdem man Zahlenvergleiche mit umliegenden Vereinen durchgeführt und auch die Aufwand- und Ertragsseite eingehend analysiert hatte. Die Vereinsmitglieder unterstützten den Antrag grossmehrheitlich, bei wenigen Gegenstimmen und einer Enthaltung.

Und die Zahlen?
Dank bewussten Sparmassnahmen und budgetgetreuer Tätigung von Ausgaben konnten höhere Kosten und Mindereinnahmen kompensiert werden. Trotzdem entstand aber ein Verlust von rund 5'000 Franken, der durch das Eigenkapital gedeckt ist. Auch im nächsten Jahr ist mit Mehrkosten zu rechnen. So muss nach der Sparrunde im abgelaufenen Vereinsjahr in den Bereichen Material und Infrastruktur investiert werden und die vom Verband auferlegten UVG-Kosten werden ebenfalls zu Buche schlagen. Zudem wird zunehmend schwieriger, Sponsorengelder zu generieren. Mit den nun bewilligten höheren Mitgliederbeiträgen und dem geplanten Sponsorenlauf konnte aber ein ausgeglichenes Budget vorgelegt werden, welches ebenfalls klar angenommen wurde.

Vakanzen
Nach wie vor ist der SC Cham aber darauf angewiesen, dass Leute mit Herz für den Verein bereit sind, sich mit ihren persönlichen Kompetenzen zu engagieren. So werden für die erweiterte Vereinsführung und für die Juniorenabteilung Personen für folgende Funktionen gesucht:
- IT-Betreuer/-in
- OK-Präsidenten/-innen für Vereinsanlässe
- OK-Mitglieder für Vereinsanlässe, z.B. Hallenturniere
- Juniorentrainer/-innen und Coaches
- Mitarbeiter/-in Marketing
- LED-Anzeige Betreuer/-in bei Heimspielen der Ersten und Zweiten Mannschaft

Interessentinnen oder Interessen können sich bei der Geschäftsstelle melden.

In Kürze erscheint an gleicher Stelle eine Würdigung über den zurücktretenden Präsidenten Adrian Krahn.

Text und Foto: André Dommann

 

%MCEPASTEBIN%