SC Cham Interaktiv

NEWS

Nicht weniger als elf Heimspiele fanden dieses Wochenende nach dem langen Unterbruch der Meisterschaft im Eizmoos statt. Wie bei den Grossen auch, fanden die Spiele unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt, was den Gastmannschaften einiges abverlangte. Um den Begleitpersonen die lange Wartezeit zu verkürzen, boten Didi Mösch und Trix Schärer vom Bistro 1910 vor dem Stadioneingang einen Takeaway-Service an.

Viel Begeisterung und erfolgreicher Auftakt
Die Freude der Spielerinnen und Spieler war sehr gross, sich wieder im Wettkampf mit anderen Mannschaften zu messen. Dass dabei das Resultat sogar zweitrangigen Wert habe, war aber ganz sicher nicht der Fall. Die Teams kämpften engagiert und teilweise verbissen um jeden Punkt. Spass hat’s aber doch gemacht. Dabei gelang den Nachwuchsleistungsteams ein sehr ansprechender Start. Die E-, D-, C- Junioren gewann ihre Auftaktpartien, die B-Junioren spielten unentschieden und nur die A-Junioren scheiterten knapp 1:2.

Erschwerte Umstände durch die Schutzmassnahmen
Gemäss Weisungen des BAG und des SFV spielen sämtliche Mannschaften unter Ausschluss der Öffentlichkeit statt. Eltern, die ihre Kinder begleiten, haben aber keine Möglichkeit, das Spiel ihrer Sprösslinge zu verfolgen, ausser sie werfen unter Einhaltung der Abstandsregelung einen Blick von ausserhalb auf das Spielgeschehen. In der Regel müssen Begleitpersonen, die ihren Nachwuchs zum Spiel fahren vor der Sportanlage längere Zeit überbrücken, bis sie ihre Söhne und Töchter wieder in Empfang nehmen können. Die Spielerinnen und Spieler müssen sich auf das Spiel vorbereiten, einlaufen, das Spiel bestreiten und sich wieder für die Rückreise bereitmachen, was bald einmal zwei Stunden Wartezeit auslösen kann

Eine tolle, kreative Dienstleistung
Da in unmittelbarer Nähe des Sportplatzes Eizmoos keine Verpflegungsmöglichkeiten bestehen, haben die Betreiber des Clublokals Bistro 1910 ein kleines, aber feines Angebot an Snacks, Knabbereien sowie kalten und warmen Getränken zusammengestellt und so den Mannschaften und ihren Begleitpersonen die Möglichkeit geboten, sich zu erfrischen und zu verpflegen. Das Angebot wurde sehr geschätzt und auch gerne in Anspruch genommen. Es boten sich auf dem Parkplatz oder in unmittelbarer Nähe genügend Möglichkeiten, die Getränke und Speisen sicher zu konsumieren. Und manch einer genoss es, im Freien wieder mal in kleinerer Runde anzustossen und ein paar persönliche Worte zu wechseln.

Alle ziehen am gleichen Strick. Danke!
Unterstützt wurden die engagierten Gastgeber durch die Gemeinde, die für diese Aktion einen Marktstand vor dem Sportplatzeingang aufstellte. Der SC Cham dankt der Gemeinde sowie den Restaurateuren des Vereinslokals herzlich. Ihr Engagement ist ein weiterer, aber ganz wichtiger Schritt in Richtung Normalität.

Drei wichtige Punkte im Kampf um einen Platz in der Aufstiegsrunde
Und dass die Erste Mannschaft bei der Wiederaufnahme der Meisterschaft am Sonntag im Kampf um einen Platz in der Aufstiegsrunde überzeugen konnte, trägt zum erfreulichen Auftakt bei. Das Team von Roland Schwegler besiegte in der ersten von vier noch zu absolvierenden Partien aus der Vorrunde gleich mit 3:0 gegen die U21 des FC Zürich. Das nächste Spiel findet am kommenden Mittwoch, 19.30 zu Hause gegen den FC Basel II statt.

Text und Foto: André Dommann