SC Cham Interaktiv

NEWS

Bis 2018 war das private Röntgeninstitut RIMED in der AndreasKlinik Cham, einem Unternehmen der Hirslanden Gruppe, für die radiologische Diagnostik zuständig. Als bedeutender lokaler Anbieter trat RIMED in dieser Zeit erstmals als Sponsor beim Sportclub Cham in Erscheinung. Trotz eines Wechsels des schweizweit erfolgreich tätigen Röntgeninstituts von Cham nach Zug wurde das Sponsoring beibehalten und nun der Vertrag nochmals verlängert.

Von Anfang an eine Herzensangelegenheit
Unterstützt und ermöglicht wurde diese Zusammenarbeit ursprünglich durch Chefarzt Dr. Claude Mair-Noack und dem damaligen Leiter des med. technischen Personals und des Marketings in Cham, Erdener Koyun. Sie waren dem Sportclub Cham auch persönlich verbunden, kannten den Verein als Vater eines Juniors, als Spieler bei den Senioren sowie als treue Fans persönlich. Claude Mair-Noack wirkte darüber hinaus im Medical Team zusammen mit dem Chamer Sportarzt Markus Keller als Teamarzt.

Wechsel von Zug nach Cham – weiterhin erfolgreiche hochprofessionelle Arbeit
2018 übernahm die Hirslanden Gruppe die radiologische Diagnostik der AndreasKlinik in eigener Regie, RIMED blieb aber als Betreiber des Radiologiezentrums Zug weiterhin in der Region. RIMED garantiert dabei mit einem Team aus qualifizierten Ärzten und subspezialisiertem Fachwissen, sowie freundlichen, kompetenten Mitarbeitern eine massgeschneiderte Diagnostik und Vorsorge mit menschlicher Nähe. Versierter Chefarzt ist auch am neuen Standort Dr. Claude Mair-Noack. Das Ärzteteam sowie Fachleute für Medizinisch-technische Radiologie haben in den RIMED Einrichtungen zeitgemässe technische Ausstattungen zur Verfügung, um höchste Qualität in Diagnose und Therapie sicherzustellen. Als moderne und bestens vernetzte Radiologie-Gruppe bietet RIMED den zuweisenden Medizinern eine ausgereifte elektronische Plattform für sämtliches Bild-/Befundmaterial. So haben Mediziner und Patienten raschen Zugang zu den Untersuchungsergebnissen und zu allen Spezialisten von RIMED.

Der absolute Glücksfall
Dass der SC Cham auch nach dem Weggang des Unternehmens aus Cham weiter vom Sponsoring durch RIMED und dem wertvollen Engagement des Chefarztes profitieren darf, ist ein absoluter Glücksfall. Das ist keineswegs selbstverständlich, richtet die RIMED Gruppe als führender Praxisverbund in der deutschen und italienischen Schweiz sein Sponsoring mehr national als regional aus. Nur dank der bisherigen persönlichen Verbundenheit von Dr. Mair-Noack und der bisherigen sympathischen Zusammenarbeit haben die Verantwortlichen der RIMED-Gruppe nochmals einer Verlängerung des Sponsorenvertrags zugestimmt. Für den Chefarzt ist denn auch das Sponsoring mehr Herzensangelegenheit als Business. Der gemeinsame Auftritt ist seiner Ansicht nach sinnvoll und fördert in der Region Zug und in Sportlerkreisen zusätzlich den ausgezeichneten Ruf von RIMED.

Auch heute noch persönlich verbunden
Auch als Teamarzt engagiert sich Dr. Mair-Noack für den Verein, interessiert er sich doch auch persönlich für Themen der Sportmedizin und kann als Diagnostiker professionelle Unterstützung leisten. Die Zusammenarbeit mit dem Sportarzt Markus Keller schätzt er dabei sehr. Und ab und zu ist Familie Mair-Noack auch heute noch im Stadion Eizmoos anwesend. Sohn Nicola ist mittlerweile den Kinderfussballschuhen entwachsen und führt die erfolgreiche Zweite Mannschaft (Leader in der 2. Liga) als Captain aufs Feld. Zusammen geniessen sie nach wie vor die ausgezeichnete Vereinskultur und die familiäre Atmosphäre.

Text und Foto: André Dommann