SC Cham Interaktiv

NEWS

Aufgrund des tragischen und unerwarteten Todesfalls in diesem Sommer von Fritz Oderbolz (Vizepräsident und Leiter Ressort Finanzen) musste die 112. Mitgliederversammlung von Ende August auf Ende September 2022 verschoben werden.

Präsident Rolf Tresch begrüsste zu Beginn der Versammlung die Anwesenden, darunter als besondere Gäste Hardy Werder, Walter Riedweg, mit Thomas Riedweg und Philip Suter die beiden Präsidenten der IG sowie einige Mitglieder der Hochsaison und der IG SC Cham. Er lud die Anwesenden zu Beginn des Abends dazu ein, der fünf im Laufe des Jahres verstorbenen Mitgliedern mit einer Trauerminute zu gedenken (Alois Schrag, Chehade Mustafa, Remigi Blättler, Erwin Schönbächler und Fritz Oderbolz). Dann führte er wie gewohnt souverän durch die Versammlung. 130 Stimmberechtigte nahmen daran teil und verabschiedeten die statuarisch vorgesehenen Geschäfte (Protokoll, Berichte, Rechnung, Wahlen, Mitgliederbeiträge, Budget) zügig und einstimmig. Dabei kam es wie erwartet zu keinen Überraschungen. Während die Ressortberichte vorgängig eingesehen werden konnten, präsentierte der Präsident seinen Jahresbericht mit den Schwerpunkten Rückblick, Ausblick und Dank persönlich.

Rechnung 2021/22 mit Gewinn
Die Rechnung 2021/22 wurde durch den ehemaligen Finanzchef Beni Wüest präsentiert, welcher auch die einzelnen Bereiche kommentierte und Fragen beantwortete. Mit einem Aufwand von erstmals etwas mehr als 1 Mio. Franken schloss die Rechnung zwar leicht über dem Budget ab. Da aber auch die Erträge höher als budgetiert ausfielen, resultierte ein ausserordentlicher Gewinn, der auf die Cuppartie gegen den FCL zurückzuführen ist. Der Überschuss wird der Bilanz gutgeschrieben.

Gemeinsam bärenstark!
Der Verein setzt alles daran, auch für die Zukunft gut aufgestellt zu sein und sich damit weiterhin erfolgreich positionieren zu können. Unter dem Titel «Information über Struktur, Vision und Leitbild» orientierte Präsident Rolf Tresch über die zukunftsgerichtete Struktur, die Strategie und das Leitbild des Vereins. Er erklärte die Entstehung und Inhalte des Leitbildes, die festgehaltenen Werte, die Visionen und die bereits umgesetzten Massnahmen. Ein detaillierter Bericht darüber erscheint demnächst in der zweiten Ausgabe im Clubmagazin «Chom on» und auf der Webseite des Vereins.

Wahlen
Die Mitgliederversammlung verdankte die Arbeit des strategischen Vorstandes (Präsident Rolf Tresch, Leiter Sport Marcel Werder, Leiter Nachwuchs Willy Hediger, Leiter Infrastruktur Walter Hochreutener und Leiterin Marketing Nicole Julen), erteilte ihnen Decharge und folgte den Empfehlungen zur Wiederwahl. Sie belohnte die geleistete Arbeit und die Bereitschaft zum Engagement für das neue Vereinsjahr mit einem grossen Applaus.

Nach dem plötzlichen Hinschied von Fritz Oderbolz (Vizepräsident und Finanzchef) in diesem Sommer, galt es, das Ressort Finanzen neu zu besetzten. Auf Vorschlag des Vorstandes wurde dafür Ueli Sturzenegger gewählt. Sturzenegger ist langjähriges Vereinsmitglied, ehemaliger Spieler der 1. Mannschaft und aktuell Assistenztrainer der 2. Mannschaft. Er besitzt beruflich sämtliche Leistungsausweise und Erfahrungen für die Übernahme dieses Amtes. Auch er wurde einstimmig neu als Finanzchef in den strategischen Vorstand gewählt.

Als Revisor wurde Marcel Fischer bestätigt und die vorgeschlagenen neuen Revisoren Yannick Peter und Marco Köpfli wurden neu ins Amt gewählt. Der langjährige Revisor Christian Hubler wurde mit grossem Applaus verabschiedet und seine Arbeit verdankt.

Statutenänderungen Art. 47
Gönner, Sponsoren und Supporter sind in der Regel keine Mitglieder in einem Verein. Sie haben somit auch nicht die gleichen Rechte und Pflichten wie Mitglieder. Sponsoren verfügen über ein eigenes Vertragswesen und daraus sollte nicht eine automatische Mitgliedschaft resultieren. Die Kategorie Funktionär fehlte bisher. Aus diesen Gründen empfahl der Vorstand der Mitgliederversammlung eine Statutenanpassung (Aufnahme der Funktionäre, Streichung der Gönner, Sponsoren und Supporter unter Kapitel II «Mitgliedschaft»). Die vorgeschlagene Statutenänderung war unbestritten und wurde ebenfalls einstimmig genehmigt.

Ausgeglichenes Budget 2022/2023 mit positivem Abschluss
Wie bereits vor einem Jahr auch schon budgetiert, liegen der Aufwand und die Erträge auch im neuen Vereinsjahr mit rund 1,15 Mio. Franken wieder über der Millionengrenze, was aber gemäss Voranschlag trotzdem zu einem ausgeglichenen Jahresergebnis führen soll.

Ernennungen von Ehrenmitgliedern und Ehrungen
Unter dem Traktandum «Ehrungen» wurden heuer folgende Personen und Teams gewürdigt:
Zum neuen Ehrenmitglied durch die Mitgliederversammlung wurde Gilbert Eyer ernannt. Seine aussergewöhnlichen Leistungen als Juniorentrainer, Coach der Frauen, OK-Präsident für verschiedene Cupanlässe und Nationalmannschaftstermine auf dem Eizmoos sowie als OK-Mitglied der 100 Jahr-Feier waren dafür ausschlaggebend.

Als Gewinner in der Kategorie «Beste Vereinsleistung» wurde die 2. Mannschaft für den souveränen Meistertitel in der 2. Liga und den Aufstieg in die 2. Liga interregional ausgezeichnet.  Den Preis nahm das Trainertrio mit Cheftrainer Pascal Nussbaumer und seinen Assistenten Filippo Laisa und Ueli Sturzenegger entgegen.

Und schliesslich wurden auch das Vereinsurgestein Quinto Dettling für seinen jahrzehntelangen Einsatz als Spieler, Trainer, Platzwart Lagerleiter, Schiedsrichter geehrt. Und auch der mit seinen 37 Jahren noch vergleichsweise junge Marcel Gretener erhielt eine besondere Auszeichnung für seinen bereits mehr als dreissigjährigen Einsatz als Junior, Aktivspieler, Senior, Trainer, Lagerleiter und Mitglied zahlreicher OKs.

Neben dem Engagement von Revisor Christian Hubler wurden auch der Einsatz von Reto Keiser als OK-Präsident für das Dorfturnier sowie die Leistungen von Claudio Bottani als Trainer, Juniorenkoordinator und langjähriger OK-Präsident der Juniorenturniere gewürdigt und verdankt. Sie alle legen die Verantwortung für diese Aufgaben in neue Hände und wurden mit einem grossen Applaus verabschiedet.

Zum Abschluss wurde den Anwesenden wie schon im Jubiläumsjahr als Dank für ihre treue Mitgliedschaft ein kleines Nachtessen offeriert, nicht ohne vorher auf die verschiedenen kommenden Anlässe und Herausforderungen (Infrastruktur) hinzuweisen und darauf aufmerksam zu machen, welche Ämter und Chargen im neuen Vereinsjahr zu besetzen sind.

Text und Fotos: André Dommann

Auf dem Bild: das neue Ehrenmitglied Gilbert Eyer mit Präsident Rolf Tresch