SC Cham Interaktiv

NEWS

Die Leistungsmannschaften sämtlicher Juniorenkategorien erfüllten in der Vorrunde mit Bravour die Vorgaben ihres Juniorenobmanns Willy Hediger, welche dieser zu Beginn der Saison formuliert hatte. Zusammen mit den zweiten und dritten Nachwuchsteams im Leistungsbereich und den Mannschaften im Breitenfussball übertrafen die rund 400 Kinder und JUgendlichen gar die Erwartungen deutlich.

Ziele erreicht – ja gar übertroffen!
«In der oberen Tabellenhälfte sollten sich die Teams etablieren und so mit dem Abstieg aus der Ersten Stärkeklasse nichts zu tun haben», war die Vorgabe für die Leistungsmannschaften. Alle Teams sicherten sich den Ligaerhalt deutlich, obwohl die B/a-Junioren dafür bis zur letzten Runde hart kämpfen mussten. Die C/a-, D/a- und E/a-Junioren ihrerseits schlossen die Vorrunde als Tabellenerste ab, die E-Junioren dominierten gar ohne Punkteverlust und einer Tordifferenz von 77 Treffern. Diese drei Teams steigen nun in die jeweils höchste Spielklasse auf. In der Rückrunde spielen die C/a-Junioren nach einem halben Jahr Unterbruch wieder in der Coca-Cola-Junior League und die E- und D-Junioren kämpfen in der Elitegruppe ihrer Altersklasse um Punkte. Nur ganz knapp verpassten die A/a-Junioren trotz toller Leistungen den direkten Aufstieg, notabene als Aufsteiger in die 1. Stärkeklasse auf Beginn dieser Saison hin. Mit Ausnahme der C-Junioren, die überraschend in der ersten Runde scheiterten, haben sich alle Juniorenteams für die Achtelsfinals des IFV-Cups im Frühling qualifiziert.  Dort rechnen sie ich aufgrund der bisherigen starken Leistungen durchaus weiter gute Chancen aus.

Damit aber nicht genug!
Ungeschlagen in der 3. Stärkeklasse und mit einer Tordifferenz von 30 Treffen werden die B/b-Junioren in der Rückrunde die erfolgreiche Entwicklung in der 2. Stärkeklasse fortführen. Mit den C/c-Junioren wird der Verein weiterhin auch in der 2. Stärkeklasse vertreten sein, obwohl die C/b-Junioren den Abstieg in die Drittklassigkeit nicht verhindern konnten. Ebenfalls einen Spitzenplatz belegten die D/b-Junioren, welche erst in der Schlussrunde im Spitzenkampf gegen Walchwil verloren und auf den dritten Platz verwiesen wurden. Auch sie haben sich damit den Aufstieg in die Erste Stärkeklasse redlich verdient.  Und schliesslich werden mit den E/b- und E/c-Junioren nach ihren erfolgreichen Auftritten zwei weitere E-Teams in die 1. Stärkeklasse aufsteigen. Die F/a-Junioren haben ebenfalls ihre ersten Erfahrungen äusserst erfolgreich bei den E-Junioren gestaltet und werden logischerweise ihre Entwicklung in der Rückrunde ebenfalls eine Klasse höher unter Beweis stellen.

Besonderen Wert legt die Vereinsführung auch darauf, dass alle Kinder und Jugendlichen im SC Cham ihren Lieblingssport mit Freude ausüben können und dabei gut ausgebildet werden. Die hohe Präsenz, das grosse Engagement und die durchaus guten Leistungen der Spielerinnen und Spieler sowie ihrer Trainer in den übrigen 14 Teams bereiteten viel Freude

Kleiner Wermutstropfen
Schade ist einzig und alleine, dass die grosse Warteliste bei den E-Junioren wiederum nicht ganz abgebaut werden konnte. So warten aktuell immer noch rund 15 Kinder darauf, von einem Trainer oder einer Trainerin ins Fussball-ABC eingeführt zu werden. Wäre das nicht eine Aufgabe für Sie? Glückliche Kinderaugen und eine motivierte «Truppe» wären der Dank dafür.

Text und Fotos: André Dommann